Glasfaserausbau im Bergbereich von Königswinter startet

Bereits im letzten Monat wurde mit den Tiefbauarbeiten und dem Aufbau der zentralen Verteilerstation für die Hausanschlüsse in der Hauptstraße von Sassenberg über Eudenbach nach Berghausen begonnen. Dadurch können nun die Stadtteile Sassenberg, Eudenbach, Willmeroth und Berghausen mit schnellem Internet versorgt werden. Bis Mitte des ersten Quartals 2022 sollen die Arbeiten planmäßig beendet worden sein.

Bürgermeister Lutz Wagner machte sich zusammen mit Albert Koch, Geschäftsbereichsleiter Tief- und Gartenbau, vor Ort in Sassenberg ein Bild und zeigte sich erfreut über die Ausbauschritte: „Schnelles Internet ist nicht nur in der derzeitigen Pandemiesituation für Videokonferenzen oder den Datenaustausch dringend erforderlich, der Glasfaserausbau bietet darüber hinaus die dringend benötigten technischen Rahmenbedingungen für die Entwicklung unserer Ortsteile. Auch als Wirtschaftsstandort hat die Stadt ein hohes Interesse daran, weiße Flecken zu tilgen.“

Kurzentschlossene aus dem Oberhau haben auch jetzt noch die Möglichkeit, online einen Vertrag über www.glasfaser-königswinter.de mit der Disquom GmbH abzuschließen.

Bereits im Oktober wurde die Nachfragebündelung in Oberpleis, Ittenbach, Thomasberg und Heisterbacherrott gestartet. Rund 4000 Haushalte können bis 01.07.2022 mit der Disquom GmbH einen Vertrag über schnelles Internet abschließen.