Frühjahrsputz in Königswinter: 23 Kubikmeter Müll gesammelt

Zahlreiche engagierte Gruppen sammelten im Rahmen der kreisweiten Aktionswoche der RSAG „Wir räumen den Kreis auf“ im Stadtgebiet von Königswinter wieder wilden Müll, der sich auf Straßen, in Gebüschen oder am Rheinufer befand.

Zum Frühjahrsputz meldeten sich 39 Reinigungsgruppen an, die im Tal- und Bergbereich bisher ca. 23 m³ Müll einsammelten. Darunter Schulklassen, Kitas, Vereine, Gruppen der politischen Parteien und private Gruppen. Unter dem gesammelten Müll befanden sich auch 37 Reifen, ein Einkaufswagen, ein Waschbecken, ein Spülbecken, ein Sofa, sechs TV-Geräte und eine Rolle Zaun.

Der städtische Baubetriebshof holte wie in den letzten Jahren den Müll der Sammelaktion ab. Er gab zudem insgesamt knapp 250 Paar Handschuhe inklusive Kinderhandschuhen, 139 Warnwesten und 615 Müllsäcke an die Teilnehmenden aus. Einige Materialien wurden den Sammelgruppen vom Königswinterer Unternehmen RHI Magnesita kostenlos zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister Lutz Wagner, der mit einem Team der Stadtverwaltung zum Start der Aktion am 18. März im Altstadtbereich sammelte, betont: „Ich bin froh darüber, dass sich jedes Jahr so viele tatkräftige Engagierte zusammenfinden, die den oft achtlos weggeworfenen Müll in Königswinter einsammeln. Dafür möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken! Bei der Müllsammelaktion der Verwaltung in der Altstadt war ich allerdings erstaunt darüber, wie sauber die Altstadtgässchen und Parkflächen sind. Dies ist sicherlich ein großer Verdienst unseres Baubetriebshofes, der Tag für Tag für die Sauberkeit in der Altstadt und im Stadtgebiet sorgt."

Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen fleißigen Helfenden für ihr ehrenamtliches Engagement.

Allgemeine Informationen zum Frühjahrsputz und viele Bilder gibt es auf www.koenigswinter.de/fruehjahrsputz.

Königswinter, 28.03.2023