Finissage: Badespaß am Rhein

So, 16. Oktober 2022, 18 Uhr

Die Sonderausstellung „Badespaß am Rhein” geht zu Ende. Aus diesem Anlass bietet das Siebengebirgsmuseum noch einmal eine Führung mit der Kuratorin Dr. Christiane Lamberty.

Für die Menschen im Siebengebirge bot der Rhein lange den perfekten Ort für Bade- und Schwimmvergnügen aller Art. Seit 1800 entstanden neben offenen Badestellen am Rhein die ersten Badeschiffe. Sie waren eher eine Art Tauchbecken und boten wenig Platz zum „richtigen“ Schwimmen.

Mit dem steigenden Bedürfnis nach Luft, Sonne und Bewegung verloren die engen dunklen Badeschiffe an Attraktivität. Strandbäder entstanden, im Siebengebirge zuerst 1912 in Oberkassel. In der Führung geht es nicht nur um die Geschichte der Bäder, sondern auch um die die wachsende Freizügigkeit in der Badebekleidung. Zeitweilig fiel sogar die Geschlechtertrennung. 1929 kam es im Siebengebirge zu scharfen Auseinandersetzungen um die Möglichkeiten „sittlichen“ Badens. Nach großem Protest der Kirche wurden die Regeln für das gemeinschaftliche Baden wieder verschärft.

Anlässlich des Erlebnismuseentags ist die Führung kostenfrei.
Eintritt: Erwachsene 5 Euro, Kinder frei.

www.siebengebirgsmuseum.de

Königswinter, 10.10.2022