Eröffnung eines neuen „Jugendplatzes“ auf der Peter-Breuer-Sportanlage

Am Donnerstag, 25. Juni 2020 wurde von Bürgermeister Peter Wirtz ein neuer Jugendplatz auf der „Peter-Breuer-Sportanlage“ eröffnet.


Weitere Teilnehmer*innen der Eröffnung waren der JHA-Vorsitzende Stephan Unkelbach, Birgit Kriegesmann und Ulrich Reins vom Baubetriebshof sowie Jugendpfleger Stefan Schmied vom Servicebereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.
Die beiden Initiatorinnen Gesa Lange und Jule Urmes wurden ebenfalls zur Feier eingeladen, waren jedoch zeitlich verhindert.

Im Jahr 2018 ist im Rahmen des 8. Kinder- und Jugendforums die Idee entstanden, einen Treffpunkt für Jugendliche zu schaffen. Die beiden Jugendlichen durften damals ihr Anliegen persönlich im Jugendhilfeausschuss vortragen. Durch einen politischen Antrag im November 2018 wurde die Verwaltung gebeten, die Errichtung eines Jugendplatzes am Standort „Peter-Breuer-Sportanlage“ zu prüfen. Im Jahr 2019 folgten entsprechende politische Beschlüsse, so dass bei den Beteiligungsprojekten „Kinder- und Jugendforum“ und „Speed-Debating“ Kinder und Jugendliche konkret zur Gestaltung eins möglichen „Jugendplatzes“ befragt
werden konnten. Nach weiteren Planungen, entsprechendem Auftrag, Lieferung und Aufbau konnte das Projekt trotz Corona-Krise im Mai 2020 abgeschlossen werden.

„Die Kinder- und Jugendbeteiligung in Königswinter zeigte wieder Ergebnisse. Ohne die Anregung der Jugendlichen könnten wir heute nicht diesen wunderschönen Jugendplatz eröffnen“, freut sich Bürgermeister Peter Wirtz über die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Königswinter und den neu geschaffenen Treffpunkt.

Diese jugendgerechte Sitzgelegenheit wurde in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Multifunktionsfläche von einem Team vom Baubetriebshof aufgebaut und mit Solarleuchten, einem WLAN-Zugang (Netzwerk Königswinter e.V.) sowie einer Bepflanzung versehen.
Diese Kosten beliefen sich auf ca. 16.000 EUR.