Earth Hour 2023: Licht aus für einen lebendigen Planeten!

Auch dieses Jahr findet wieder die WWF Earth Hour statt. Am 25. März 2023 schalten in der Zeit von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr tausende Städte rund um die Welt für eine Stunde die Beleuchtung von Sehenswürdigkeiten und Gebäuden aus. In Königswinter wurde bereits im letzten Jahr beschlossen, öffentliche Gebäude, Baudenkmäler und auch die Ruine des Drachenfelses nicht mehr zu illuminieren.
Ebenso wurde die Straßenbeleuchtung in der Zeit von 0 Uhr bis 5 Uhr ausgeschaltet. Alleine durch die Abschaltung der 5175 Straßenlaternen konnte der Stromverbrauch um bis zu 50% gesenkt und somit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Die Stadt Königswinter unterstützt die Earth Hour und motiviert Unternehmen und Privatpersonen dazu, für eine Stunde das Licht auszustellen.

Antje Fehr, die Klimaschutzmanagerin der Stadt Königswinter, betont: „Die Earth Hour ist ein weltweites Zeichen für mehr Klimaschutz. Nach einem Jahr, das mal wieder eines der heißesten seit Beginn der Aufzeichnungen war, mit verheerenden extremen Wetterereignissen und der Energiekrise, ist die Earth Hour 2023 ein wichtiger Moment, um ambitionierten Klimaschutz zu fordern und selbst aktiv zu werden. Dieses Jahrzehnt wird darüber entscheiden, ob wir die Klimakrise noch auf ein kontrollierbares Maß beschränken können oder ob sie unser Leben, wie wir es heute kennen, zerstören wird. Machen Sie mit!”

Wer selbst noch mehr für den Klimaschutz machen möchte und hierfür noch Ideen braucht, kann sich bei der WWF-Akademie unter https://www.wwf-akademie.de online rund um die Themen Klimakrise und Klimaschutz weiterbilden. In dem 60-minütigem Kurs „Klimaziele und Energiewende“ gibt der WWF zum Beispiel einen Überblick über die Möglichkeiten zur Emissionsreduktion durch Politik, Wirtschaft und der Gesellschaft. Grundlagenwissen zur Klimakrise vermittelt der Kurs „Klimasystem und Klimamodelle“.

Königswinter, 21.03.2023