Die Stadt Königswinter beteiligt sich am zentralen Gedenktag für die Verstorbenen der Corona-Pandemie

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier richtet am Sonntag, den 18. April 2021 in Berlin eine zentrale Gedenkfeier für die in der Corona-Pandemie Verstorbenen aus.

Die Stadt Königswinter hisst an diesem Tag zum Gedenken an allen Verwaltungsstandorten die Flaggen auf Halbmast. Bürgermeister Lutz Wagner möchte auch auf die Hinterbliebenen aufmerksam machen: „Mit der Trauerbeflaggung erinnern wir uns an die Menschen, die in Königswinter und weltweit in und an der Corona-Pandemie verstorben sind. Wir denken an diesem Tag aber nicht nur an die durch Corona unmittelbar verstorbenen Menschen, sondern auch an die Hinterbliebenen, die sich während der Pandemie nicht angemessen von ihren Angehörigen oder Freunden verabschieden konnten. Hinter jeder gemeldeten Todeszahl stehen Menschen und Schicksale. Lassen Sie uns gemeinsam Anteil nehmen.“

Wagner ruft daher die Menschen in Königswinter dazu auf, am kommenden Sonntag ein Zeichen der Anteilnahme zu setzen. Das könne zum Beispiel eine
Kerze im Fenster sein oder ein Moment des Innehaltens.

In Königswinter sind seit Beginn der Pandemie bisher 12 Menschen an Covid-19 verstorben.