Der Mönch von Heisterbach

Mi, 31. Januar 2024, 18 Uhr, Kostprobe

Die Legende des Mönchs von Heisterbach, der im Wald für eine kurze Zeitspanne der irdischen Welt entrückt wird und erst drei Jahrhunderte später wieder in sein Kloster zurückkehrt, ist eine der schönsten Sagen der rheinischen Romantik. Bereits im 13. Jahrhundert wurde sie an zahlreichen Orten des europäischen Festlands erzählt. Der Ursprung des Themas liegt mehr als zweieinhalb Jahrtausende zurück. Erst Wolfgang Müller von Königswinter hat das Thema 1839 dem Kloster Heisterbach zugeordnet.

Dieter Mechlinski, Mitarbeiter des Virtuellen Brückenhofmuseums Königswinter, zeichnet die spannende Entwicklung der Legende in seinem Vortrag nach, den er mit zahlreichen historischen Bildern unterlegt. Darin lässt er auch einen Kardinal und einen Schauspieler zu Wort kommen.

Kostenbeitrag: 7 Euro, ermäßigt 5,50 Euro
Dauer: ca. 1 Stunde

Königswinter, 25.01.2024