„Der Kredit” – Komödie in der Aula Oberpleis

Das „kleine theater Bad Godesberg” führt am Freitag, 5. November 2021, um 20 Uhr, in der Aula des Schulzentrums Oberpleis die Komödie „Der Kredit” von Jordi Galceran auf.
Der Filialleiter einer Bank hat es sich gerade so richtig gemütlich gemacht in seinem Leben. Zufrieden blickt er auf ein hübsch eingerichtetes Dasein: Frau, Haus, Kind und sicherer Job. Doch just in dem Moment beantragt Anton Herberg bei ihm einen Kredit. Ein täglicher Vorgang für den Filialleiter: Antrag geprüft – Antrag abgelehnt. Der Antragsteller bringt nicht die entsprechenden Sicherheiten mit. Vorschriften sind nun einmal Vorschriften.

Doch Anton lässt sich nicht einfach abwimmeln und droht: Bekommt er seinen Kredit nicht, dann sieht er sich gezwungen, mit der hübschen Frau des Filialleiters zu schlafen. Dieser lacht darüber wie über einen schlechten Witz, dann droht er seinem Gegenüber. Schließlich aber ruft er seine Frau an, um sie zu warnen. Doch diese – wütend darüber, dass sie ihm nicht mehr wert ist als ein Kredit über dreitausend Euro, schmeißt ihn kurzerhand aus dem Haus. Aber keine Panik, mit einem gewissen Sümmchen und Rückeroberungstricks wird sich schon alles wieder regeln lassen… oder etwa nicht?

Geld gegen das eigene Glück! In Jordi Galcerans neuem Stück „Der Kredit” wird das idyllische spießbürgerliche Leben eines Bank-Filialleiters aus den Angeln gehoben und der Wert des Geldes in neues Licht gerückt. Unter der Regie von Stefan Krause zeigen Claus Tull-Emden und Patrick Dollmann auf erfrischend komische Weise, wie leicht sich die Machtverhältnisse neu ordnen können und am Ende die Rollen gänzlich vertauscht sind.

Karten können zum Preis von 17,50 EUR – 25 EUR im bpunkt. der Rathäuser Königswinter und Oberpleis erworben werden. Weitere Informationen und Reservierungen unter 02244/889343 oder .