Carlo Mense – das expressionistische Werk

Mi, 19. Juli 2023, 18 Uhr, Kostprobe

Carlo Mense (1886 Rheine –1965 Königswinter) war einer der wichtigen Protagonisten der rheinischen Kunstszene des 20. Jahrhunderts und gehörte neben August Macke (1887–1914) zur Gruppe der sogenannten Rheinischen Expressionisten. Nach einer Ausbildung an der Düsseldorfer Kunstakademie sowie einem Studium bei Lovis Corinth in Berlin und an der Kunstschule Weimar unternahm er diverse Studienreisen. Schließlich ließ er sich in Köln nieder, wo er Mitglied verschiedener Künstlergemeinschaften wurde und sich an den Ausstellungen der damals als revolutionär geltenden Kunst der Avantgarde beteiligte. 

In ihrem Vortrag dokumentiert die Direktorin des August Macke Hauses in Bonn Menses intensive Auseinandersetzung mit den zeitgenössischen deutschen, französischen und italienischen Kunstströmungen der 1910er Jahre, die sich in seinem expressionistischen Werk spiegeln. 

Kostenbeitrag: 7 Euro, ermäßigt 5,50 Euro

Dauer: ca. 1 Stunde

www.siebengebirgsmuseum.de

Königswinter, den 12.07.2023