Bürgermeister Peter Wirtz nimmt das Friedenslicht von Pfadfindern entgegegen

„Mut zum Frieden” – so lautet das diesjährige Motto der Friedenslicht-Aktion. Wie jedes Jahr überreichen die Pfadfinder der Pfadfinderschaft Königswinter Stamm Wolkenburg e.V. dem Bürgermeister das Friedenslicht:

 

– Mut zum Frieden –

Im Westen nichts Neues…

– so lautet der Titel des viel bekannten Buches von Erich Maria Remarque. Das Buch beschreibt den Alltag an der Front
zwischen Deutschland und Frankreich im ersten Weltkrieg im Jahr 1917, an der eigentlich nicht viel passiert…

Aber was heißt hier eigentlich „nicht viel passiert?¨
Jeden Tag starben dort unzählige Menschen auf beiden Seiten. Und für was? Um ein paar Meter Landgewinn und um diesen am nächsten oder übernächsten Tag wieder zu verlieren! Land, das durch die Granaten so zerstört war, dass es sich dagegen auf dem Mond vermutlich wie auf einer bunten Blumenwiese angefühlt hätte.

Eine Zeitaufnahme aus dem Jahr 1917 – ist dieses Buch heute alter Schinken? Wir haben doch hier bei uns Frieden. Der letzte Krieg ist schon lange her.
Unsere Großeltern waren noch Kinder und können sich häufig nur noch schwach daran erinnern.
Und für die Eltern gilt wie für uns, dass sie nur friedliche Zeiten kennen gelernt haben. Ist bei uns der Frieden daher normal?

Was ist mit der Ost-Ukraine, was ist mit Afghanistan und Syrien?
Und was ist mit Nord- und Zentralafrika?
Ist das wirklich so weit weg! Betrifft und das nicht und geht uns nichts an?

Heißt es nicht, die Welt rückt durch Globalisierung und das Internet immer näher zusammen?
Wird Terrorismus nicht zunehmend der Begleiter kriegerischer Auseinandersetzungen?
Und sagt man nicht auch, das die Waffen der Zukunft nicht Kugeln, Granaten und Raketen sondern vielmehr Bits, Bytes und das Internet sind?

Wir sollten uns fragen, warum wir das mit dem Frieden nicht besser hinbekommen? Oder haben wir keinen Mut zum Frieden?
Wir wissen, daß Krieg Leid für viele Menschen bedeutet. Wir wissen, dass Krieg nur Werte zerstört. Wir wissen, daß Krieg eigentlich keine Gewinner kennt.
Und trotzdem lernen wir nicht aus der Geschichte.

Im Westen nichts Neues – in der Ost-Ukraine auch nicht.
Aus Syrien und Afghanistan gibt es auch nichts Neues und in Nord- und Zentralafrika ebenfalls nicht!

Wir schön würden sich diese Meldungen anhören, wen überall dort Frieden wäre…

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und Mut zum Frieden!


 

Mehr zur Friedenslicht-Aktion finden Sie hier:
www.friedenslicht.de