Baumpflanzung im Park Leonhart in Königswinter

Am 29. November 2022 wurde im Park Leonhart in der Altstadt von Königswinter eine neue große Zerreiche (Quercus cerris) gepflanzt. Diese Zerreiche ist als Ersatz für den im vergangenen Jahr an gleicher Stelle gefällten Ahorn gepflanzt worden, der unter massivem Pilzbefall im Wurzelbereich litt.

Wie ein Sachverständigengutachten im Dezember 2021 ergeben hatte, war der Ahorn bereits nicht mehr standsicher und eine Fällung unumgänglich. Aufgrund des Pilzbefalls des gefällten Ahorns musste zunächst die befallene Erde ausgetauscht werden. Zudem wurde die zuständige Denkmalschutzbehörde in den Neupflanzungsprozess eingebunden, die nach eingehender Prüfung keine Bedenken gegen die Pflanzung einer Zerreiche sah und der Neupflanzung zustimmte.

Die Ersatzpflanzung erfolgte durch ein von der Stadt beauftragtes Fachunternehmen.