Abschluss der Eisenbahnkreuzungsvereinbarung

Unterschriften besiegeln Vereinbarung zwischen Stadt Königswinter und der DB Netz AG

Die endgültige Vereinbarung, die Grundlage für die geplante Baumaßnahme Bahnunterführung Drachenfelsstraße ist, wurde von Bürgermeister Lutz Wagner am Dienstagnachmittag (13.07.2021) unterschrieben. „Das ist ein absoluter Meilenstein für die Altstadt.“ sagte Wagner zur Unterzeichnung des Dokuments.

Die Maßnahme ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Bahn AG und der Stadt Königswinter. Die Durchführung und Finanzierung der umfangreichen Baumaßnahme wird in der Eisenbahnkreuzungsvereinbarung geregelt, die nun von beiden Beteiligten unterschrieben wurde.

Auch der Technische Dezernent Theo Krämer und Albert Koch, Geschäftsbereichsleiter Tief- und Gartenbau, waren am noch bestehenden Bahnübergang vor Ort, um an diesem Meilenstein teilzunehmen.

Ziel der Baumaßnahme ist es, den zurzeit nur für Fußgängerinnen und Fußgänger passierbaren beschrankten Bahnübergang an der Drachenfelsstraße durch eine  Straßenunterführung zu ersetzen. Zukünftig soll die Bahnunterführung dann nur noch für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende vorbehalten sein. Die Unterführung wird dazu barrierefrei ausgestaltet.

Die Realisierung der Eisenbahnunterführung Drachenfelsstraße und der Bau der notwendigen Ersatzstraße werden voraussichtlich bis zum Jahr 2026 abgeschlossen sein.

Visualisierung der geplanten Bahnunterführung:
Lohaus · Carl · Köhlmos PartGmbB Landschaftsarchitekten · Stadtplaner, Hannover