5 Fragen an Torsten Funken: Interview mit dem neu gewählten Ersten Beigeordneten

Der Rat der Stadt Königswinter hat Torsten Funken in der letzten Stadtratssitzung am 11. Dezember 2023 zum neuen Ersten Beigeordneten und Kämmerer gewählt. Er wird ab Juni 2024 die Finanzen, den Bereich Personal sowie Organisation und IT der Stadt Königswinter verantworten.

Seit 2021 leitet Torsten Funken in Königswinter den Geschäftsbereich Kämmerei und Controlling und wurde parallel dazu bereits zum stellvertretenden Kämmerer bestellt.

Seine berufliche Laufbahn startete der Diplom-Verwaltungswirt (FH) in der Verwaltung der Stadt Köln. Dort war Torsten Funken von 1993 bis zu seinem Wechsel zur Stadt Königswinter mit den Themenschwerpunkten Finanzen, Organisation, Informationsverarbeitung und der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen betraut.

Hallo Herr Funken, können Sie sich kurz vorstellen und uns etwas über Ihren beruflichen Hintergrund erzählen?

Mit meiner Frau und unseren zwei Kindern wohne ich in Lohmar und bin auch dort aufgewachsen. Beruflich hat es mich zunächst zur Stadt Köln gezogen, 1993 habe ich meine Prüfung zum Diplom-Verwaltungswirt absolviert.

Seit 1996 befasse ich mich durchgehend, aber in unterschiedlichen beruflichen Positionen, mit den Themen Finanzen und Organisation, Verwaltungsabläufen, deren Optimierung sowie Digitalisierung. In verschiedenen Leitungsfunktionen und als verantwortlicher Projektleiter konnte ich dabei praktische Erfahrung über nahezu alle Bereiche einer kommunalen Verwaltung sammeln.

Sie arbeiten seit 2021 bei der Stadt Königswinter. Wie ist Ihr Eindruck von Stadt und Menschen und was bewegt Sie besonders jeden Morgen ins Auto zu steigen?

Mit meinem Wechsel von der Stadt Köln zur Stadt Königswinter ist ja auch ein Wechsel in eine deutlich kleinere Verwaltung verbunden. Durch die Größe von Königswinter sind eine bessere Kommunikation und eine direktere Abstimmung möglich, da nicht so viele Hierarchien zu berücksichtigen sind.

In der Anfangszeit nach meinem Wechsel war ich ganz besonders auf die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen angewiesen. In dieser Zeit habe ich die Offenheit und Kollegialität in der Verwaltung in Königswinter sehr schätzen gelernt. Daraus hat sich eine dauerhafte und sehr gute Zusammenarbeit über die verschiedenen Aufgabengebiete hinweg entwickelt, in die ich durch die Finanzthemen involviert bin. Inzwischen haben wir schon einige Themen gemeinsam erfolgreich vorangebracht. Die kollegiale Zusammenarbeit und die Möglichkeit, etwas in Königswinter verändern und voranbringen zu können, das motiviert mich jeden Tag erneut.

Was hat Sie dazu bewogen, sich für die Position des Ersten Beigeordneten zu bewerben?

Während meiner Tätigkeit bei der Stadt Köln habe ich sehr umfangreiches Fach- und Praxiswissen in den Bereichen Informationsverarbeitung, Organisation und in der Optimierung und Digitalisierung von Verwaltungsprozessen sammeln können. Das entspricht in etwa dem Zuschnitt des Dezernats des Ersten Beigeordneten in Königswinter.

Als die Stelle ausgeschrieben wurde, habe ich das als große Chance für mich angesehen, mein Fachwissen und meine bisherige berufliche Erfahrung hier in Königswinter einzubringen. Die Anforderungen und Rahmenbedingungen für die Kommunen verändern sich. Dafür möchte ich mit allen beteiligten Stellen und Personen erfolgreiche Lösungen entwickeln und in die Praxis umsetzen.

Welche konkreten Aufgaben und Verantwortlichkeiten umfasst Ihre Rolle als Erster Beigeordneter?

Als Erster Beigeordneter und Kämmerer nehme ich die allgemeine Vertretung des Bürgermeisters Lutz Wagner in der Verwaltung wahr. Gleichzeitig sind mir die Geschäftsbereiche für Informationsverarbeitung und Organisation, Personal und Personalentwicklung sowie die für die Finanzen zuständigen Geschäftsbereiche Kämmerei, Steuer und Einkauf sowie die Stadtkasse zugeordnet. Damit bin ich für die die klassischen Querschnittsthemen innerhalb der Verwaltung zuständig, die ein Funktionieren der Verwaltung gewährleisten.

Die kommunalen Finanzen und die Ausstattung mit ausreichend Mitteln durch Bund und Land könnten besser sein. Wie werden Sie sicherstellen, dass die finanziellen Ressourcen der Stadt effizient genutzt werden?

Als Kommune müssen wir weiterhin deutlich auf die Entwicklung der städtischen Finanzen aufmerksam machen. Den Kommunen sind in der Vergangenheit Aufgaben ohne entsprechende finanzielle Ausstattung übertragen worden. Das stellt die Kommunen vor finanzielle Herausforderungen.

Gleichzeitig müssen wir unsere vorhandenen finanziellen Ressourcen möglichst wirkungsvoll einsetzen. Dazu haben wir bereits Instrumente für eine effiziente Finanzsteuerung entwickelt. Diese Instrumente und unsere Analysen müssen wir auch weiterhin anwenden und an die Rahmenbedingungen anpassen, um handlungsfähig zu bleiben. Darüber hinaus möchte ich gerne nach weiteren innovativen Lösungen für eine effiziente Aufgabenerledigung suchen. Chancen dazu sehe ich z.B. in der Digitalisierung von Arbeitsabläufen und der Zusammenarbeit mit anderen Kommunen.

Ihr Aufgabenbereich umfasst auch Personal und Personalentwicklung. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, was sind aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen vor denen die Stadtverwaltung Königswinter heute und in den kommenden Jahren steht?

Neben dem Thema Finanzen werden die Themen Personalgewinnung und Personalentwicklung sicherlich die größten Herausforderungen werden. Die Fluktuation hat auf dem gesamten Arbeitsmarkt im Laufe der letzten Jahre deutlich zugenommen. Aufgrund der demografischen Entwicklung können vakante Stellen nicht so schnell wie gewünscht neu besetzt werden.

Um dem entgegenzuwirken ist es umso wichtiger, den Kolleginnen und Kollegen in der Stadtverwaltung gute und attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten. Die Stadtverwaltung muss intern und auch extern als moderne und attraktive Arbeitgeberin auftreten, damit wir auch zukünftig gut ausgebildetes und motiviertes Personal für uns gewinnen können.

Als neuer Beigeordneter werden Sie in Zukunft noch stärker als Leitungs- und Führungsperson agieren. Welche Führungsphilosophie verfolgen Sie, um ein effektives Arbeitsumfeld zu schaffen und die Menschen mitzunehmen?

Meine bisherigen beruflichen Erfolge sehe ich als das Ergebnis guter Teamarbeit an. Daher ist es mir wichtig, Ziele klar und konkret zu beschreiben und möglichst eine transparente Informationslage zu schaffen. Mein Führungsstil passe ich gerne an die Bedürfnisse der beteiligten Personen sowie Anforderung und Dynamik der Aufgabe an.

Für mich sind dies wichtige Grundlagen für eine effektive Aufgabenerledigung und eine angenehme Zusammenarbeit.

Vielen Dank für das Gespräch.