STADTRADELN vom 25.05.-14.06.19: Königswinter radelt zum zweiten Mal für ein gutes Klima

Bei der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses treten deutschlandweit Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Die Stadt Königswinter ist zum zweiten Mal mit von der Partie. In der Zeit vom 25. Mai bis zum 14. Juni 2019 können alle Personen, die in Königswinter leben, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen, mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

Denn jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt wird, erspart der Umwelt 142 g CO2 (Angabe Umweltbundesamt), trägt zu weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen sowie weniger Lärm bei und führt zu lebenswerten Städten und Gemeinden!

Um bei diesem Wettbewerb des Klima-Bündnis teilzunehmen, können sich Interessierte einem Team (mindestens 2 Radfahrer) anschließen oder ein eigenes Team online anmelden: www.stadtradeln.de/koenigswinter


Im eigenen Bereich von Königswinter können die Anzahl der Teilnehmer, bereits gefahrene Kilometer, die vermiedenen CO2-Emissionen und weitere Statistiken eingesehen werden. Außerdem steht eine kostenlose App zum Download bereit.

Bürgermeister Peter Wirtz hofft auf eine rege Teilnahme aller Interessierten beim STADTRADELN, um gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz und den Radverkehr in Königswinter zu setzen: „Radfahren hat viele positive Effekte. Es schützt das Klima, entschleunigt den Alltag und fördert die Gesundheit. Schon im letzten Jahr beteiligten sich viele an der Aktion. Hoffentlich werden es in 2019 noch mehr. Ich bin auf jeden Fall dabei!“

Das Klima-Bündnis lädt auch alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Unter den Ratsmitgliedern der Kommunen erfolgt eine gesonderte Wertung.

Alle Infos zum Wettbewerb gibt es auf der Seite von STADTRADELN: www.stadtradeln.de

 

Fotos: © Klima-Bündnis