Musikschule der Stadt Königswinter: Online-Unterricht bis zu den Osterferien

Seit Beginn des Lockdowns im Dezember ist die Musikschule der Stadt Königswinter zwar für den Präsenzunterricht geschlossen, der Unterricht findet aber in vielen Bereichen trotzdem statt – als Distanz- oder Online-Unterricht.

Auch wenn gemäß der neuesten Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen in sehr eingeschränktem Maße wieder Präsenzunterricht für Kinder bis zum Eintritt in die weiterführende Schule zulässig ist, soll der Musikschulunterricht zunächst bis zum Beginn der Osterferien weiterhin ausschließlich als Distanz- oder Online-Unterricht angeboten werden. Eine teilweise Öffnung der Musikschule für Vor- und Grundschulkinder lässt sich aufgrund des immensen Organisationsaufwands zum jetzigen Zeitpunkt nicht realisieren. Für einen großen Teil der Schülerinnen und Schüler der Musikschule ist der Unterricht weiterhin nicht in Präsenz zulässig, ein reibungsloser Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Stunden ist allerdings nicht ohne weiteres möglich, da an den meisten Unterrichtsstandorten bislang noch kein WLAN zur Verfügung steht.

Daher unterrichten die gut 30 Lehrkräfte der Musikschule ihre Schülerinnen und Schüler zunächst bis zu den Osterferien weiterhin ausschließlich per Online- oder Distanzunterricht und halten über Live-Chats, Videos, Mails oder Tutorials Kontakt zu ihnen. „Unsere Online-Angebote werden glücklicherweise sehr gut angenommen, wir erreichen derzeit fast 90% unserer Instrumentalschülerinnen und -schüler über diese alternativen Wege“, freut sich die Musikschulleiterin Sophie Berke. Sogar der Ballettunterricht der Musikschule wird seit geraumer Zeit ausschließlich online angeboten und von vielen Ballettschülerinnen und -schülern in Anspruch genommen.

Wenn weitere Lockerungen und die räumlichen Kapazitäten an den Schulen nach den Osterferien eine Wiederaufnahme des Musikschulbetriebs erlauben, sollen möglichst viele Schülerinnen und Schüler sobald wie möglich in den Präsenzunterricht zurückkehren. Bis dahin bleibt die Musikschule aber erst einmal im „Online-Modus“.

Frau Sophie Berke
Musikschule (41/410)