Kleine Energieforscher im CJD Kindergarten Königswinter-Rauschendorf

Neues Bildungsangebot steht allen Kindergärten in Königswinter zur Verfügung

Die Vorschulkinder des CJD Kindergartens Königswinter-Rauschendorf durften am Montag, den 07.03.2022 zu kleinen Energieforschern werden. Der Kindergarten nutzte das neue Bildungsangebot der Energieagentur Rhein-Sieg und so konnten acht Kinder zusammen mit der Bildungsreferentin Christina Wahrmund-Schoeller anhand verschiedener Experimente viel über Energie forschen und herausfinden.

Die Stadt Königswinter, die Gründungsmitglied der Energieagentur ist, hatte die Kindergärten über das neue kostenfreie Angebot informiert. „Daher freut es mich sehr, dass einige Kindergärten das Angebot nutzen möchten und nun bereits eine sehr gelungene Auftaktveranstaltung in Königswinter stattgefunden hat. Den Spaß und das große Interesse an diesem wichtigen Zukunftsthema hat man den Kindern angesehen.“ betont Antje Fehr, die Klimaschutzmanagerin der Stadt.

Anhand von auf diese Altersgruppe ausgelegten Bewegungsspielen wurde den teilnehmenden Jungen und Mädchen demonstriert, dass auch unser Körper wie ein Kraftwerk funktioniert und so Energie in Leistung und Wärme umwandeln kann.  Mit Experimenten zeigte die Bildungsreferentin den Kindern, dass Energie – obwohl unsichtbar – überall um uns herum ist. So lernten die kleinen Energieforscher, dass Ballons Konfetti aufheben können, Hui-Hui-Propeller sich mit Reibung schnell drehen, ein Handdynamo Energie in Licht umwandelt oder sogar „Happy Birthday“ spielt. Dank des sonnigen Tages, konnte man mit kleinen Solarpanelen sehen wie Sonnenenergie direkt genutzt werden kann: „So lang Licht draufkommt, spielt es Happy Birthday!“, stellt eines der Kinder fest.

So lernten die Kinder spielerisch, dass es z.B. neben der Energie aus Kohle, für die ganze Dörfer in Mondlandschaften verwandelt werden, auch umweltfreundliche Alternativen wie Solarenergie gibt.

Die Energieforscher haben sich sehr gefreut, dass sie die Luftballons behalten durften und haben auch Malbücher zum Energiesparen erhalten. Es war ein toller lehrreicher Tag im Kindergarten Rauschendorf.

Weitere Informationen zum kostenfreien Angebot für Kindergärten und auch für Schulklassen erhalten Sie über die Klimaschutzmanagerin der Stadt (Antje Fehr, Tel: 02244 - 889 6100, ) oder direkt bei der Bildungsreferentin der Energieagentur Rhein-Sieg (Christina Wahrmund-Schoeller, Tel: 02242 – 9693027, )