Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Damian Schwichtenberg (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-322

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Pressemitteilungen

Ersatzberufung von Frau Hannelore Stucke

Herr Lutz Wagner wurde aufgrund der Feststellungen des Wahlausschusses vom 16.09.2020 über die Reserveliste der Königswinterer Wählerinitiative e.V.
(KöWI) in den Rat der Stadt Königswinter gewählt. Da er die Wahl zum Bürgermeister am 06.10.2020 angenommen hat und nicht gleichzeitig den Sitz der Vertretung einnehmen kann, ist der Sitz im Rat der Stadt Königswinter neu zu vergeben.

Der Wahlleiter hat daher Frau Hannelore Stucke, nach der Reserveliste der Königswinterer Wählerinitiative (KöWI) als Nachfolgerin festgestellt.
Die Amtliche Bekanntmachung dazu findet sich auf der Homepage der Stadt (www.koenigswinter.de) und den Aushangkästen der Verwaltungsstandorte.

[mehr]

ErlebnismuseenTag und Finissage im Siebengebirgsmuseum

So, 25.10.2020, 12 - 18 Uhr

Am 25. Oktober 2020 feiern die Erlebnismuseen Rhein Ruhr gemeinsam den ErlebnismuseenTag. Jedes der Partnermuseen beteiligt sich daran mit spannenden Aktionen.
Das Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter startet um 12 Uhr mit einer Vortragsführung zur Dauerausstellung und bietet ab 14 Uhr stündlich eine Vorlese- und Bastelaktion für Kinder an. Ab 14 Uhr gibt es außerdem für Familien die Möglichkeit, auf eigene Faust Stadtrallyes zu unternehmen oder mit einem Quiz das Museum zu erkunden.

Weiterer Programmpunkt ist eine Finissage-Führung um 15 Uhr zu den beiden Sonderausstellungen "Im Blickpunkt: Die Godesburg" und "Sommergäste am Rhein: Carl Schmitz-Pleis", die als Vortrag angeboten wird.

Eintritt und die Teilnahme an den Aktionen ist für alle Kinder an diesem Tag frei und es entstehen keine zusätzlichen Kosten bei Führungen für Erwachsene.

[mehr]

Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen

Fr, 23. Oktober 2020, ab 14 Uhr

Jahrhundertelang war der Bau von Backöfen ein wichtiger Erwerbszweig in Königswinter. Das Siebengebirgsmuseum besitzt einen solchen historischen Backofen, in dem regelmäßig leckeres Steinofenbrot gebacken wird.

Ablauf:
ca. 14.30 Uhr Einschießen der Brote
ca. 15.30 Uhr Ausbacken und Abgabe der Brote, solange der Vorrat reicht. Vorbestellung für maximal zwei Brote ist möglich.

Das Siebengebirgsmuseum bittet um Verständnis, dass das Backhaus aufgrund der Corona-Schutzvorschriften nicht betreten werden kann und auch keine Erläuterungen zur Technik des Ofens bzw. auch zum Backvorgang gegeben werden können.
Bei der Abholung des Brotes ist ein Nasen- und Mundschutz zu tragen, der selbst mitgebracht werden muss.

[mehr]

Vandalismus in Niederdollendorf an einer städtischen Akazie

In der Zeit zwischen dem 3.10. und 4.10.2020 haben Unbekannte in der Godesberger Straße in Niederdollendorf eine neu gepflanzte städtische Akazie komplett durchgesägt, so dass sie nur noch durch das Bindeseil gehalten wurde. Der Schaden wurde am 05.10.2020 durch einen städtischen Mitarbeiter entdeckt und zur Anzeige gebracht.
Der Schaden wird auf ca. 400 € beziffert.

[mehr]

Ausstellung „Drachengesänge” im Kunstforum Palastweiher

Die Künstlerin Cornelia Harss beschreibt ihre Ausstellung „Drachengesänge” im Kunstforum Palastweiher mit den folgenden Worten:
„In meinen gemalten und gezeichneten Traumlandschaften lasse ich den Zuschauer in die Welt der Fabelwesen und Drachen eintauchen.
Diese teilweise collagenhaft ins Bild eingearbeiteten Kreaturen tummeln sich in meinen aus dem Kopf gemalten Urwäldern. Manchmal weisen sie unabsichtlich Gesichtszüge namhafter Politiker auf. Auch Musik inspiriert zum Wandern in Träumen. Daher wurden einige der Wesen auf originale Beethovennoten gemalt. Da die Natur eine Vielfalt bietet, die die menschliche Fantasie kaum nachahmen kann, hoffe ich, dass sie uns noch lange erhalten bleibt Dies verdeutliche ich in dem Bild: Die Hoffnung stirbt zuletzt.”

[mehr]

Vollsperrung Drachenbrücke (B 42 ) wegen Sanierungsarbeiten an der Brücke

Die Firma Leonhard Weiss GmbH & Co.KG führt im Auftrag von Straßen NRW an der B 42 (Drachenbrücke), in der Zeit vom 14.11.2020, 7 Uhr bis einschließlich 16.11.2020, 5 Uhr , Sanierungsarbeiten durch, was zu einer Vollsperrung führt.
Eine Umleitung ist eingerichtet.

[mehr]