Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Damian Schwichtenberg (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-322

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

„Vergessene Heldinnen der frühen Mobilität“

Mi, 25.03.2026, 18 Uhr / Kostprobe

Staubige Straßen, störrische Motoren und mittendrin Frauen am Steuer: In ihrem Vortrag „Vergessene Heldinnen der frühen Mobilität“ stellt Dr. Sonja Ulrike Klug, Autorin des Buches „Fräulein Reuschel gibt Gas“, faszinierende Pionierinnen der frühen Automobil- und Motorradgeschichte vor. Mit Humor und (wahren) historischen Anekdoten erzählt sie augenzwinkernd von Rennfahrerinnen, Erfinderinnen und Abenteurerinnen, die zwischen Korsett und Karosserie die Motorwelt zwischen 1870 und 1930 mitprägten.

In der Veranstaltungsreihe „Kostprobe“ wird ein Thema vorgestellt: An einen kurzen Vortrag schließt sich der Besuch der entsprechenden Ausstellungsbereiche an. Dazu gibt es die Gelegenheit, einen Wein aus der Region zu kosten.

Kostenbeitrag: 7 Euro, ermäßigt 5,50 Euro
Dauer: ca. 1 Stunde

Pressemitteilung, Königswinter, 17.03.2026