Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Damian Schwichtenberg (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-322

Jan Knes-Wiersma (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-341

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Kostprobe: Das ehemalige Vivarium am Drachenfels

Mi, 16.09.2026, 18 Uhr, Siebengebirgsmuseum

Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Böhme (Museum Koenig Bonn) anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Heimatvereins Siebengebirge


Den wenigsten Einheimischen und Touristen in Königswinter dürfte bekannt sein, dass es bereits vor der Begründung des heutigen Reptilienzoos an der Nibelungenhalle - nur etwas oberhalb, eine ähnliche Einrichtung gab, die sich „Vivarium Königswinter“ nannte. Sie war von dem Reptilienpfleger Ernst Bender ins Leben gerufen und geleitet worden und erfreute sich großer Beliebtheit bei der Bevölkerung.
In seinem Vortrag fasst Prof. Dr. Wolfgang Böhme (Museum Koenig, Bonn) zusammen, was über diese ehemalige Einrichtung bekannt ist und gibt Informationen über die dort gehaltenen Reptilien-Arten.


Kostenbeitrag: 7 Euro, ermäßigt 5,50 Euro
Dauer: ca. 1 Stunde

Pressemitteilung, Königswinter, 08.09.2026