Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Fit für die Nachbarschaftshilfe

Kurs für interessierte Personen am 18.07. und 19.07.2025

Nachbarschaftshelfer*innen spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Pflegebedürftigen in der eigenen Häuslichkeit.

Sie unterstützen bis zu zwei pflegebedürftige Personen bei alltäglichen Aufgaben, begleiten diese bei verschiedenen Unternehmungen und ermöglichen ihnen die Teilhabe am aktiven Leben.

Die Pflegeversicherung gewährt hierzu pflegebedürftigen Menschen ab Pflegegrad 1 einen finanziellen Zuschuss - den Entlastungsbetrag - in Höhe von 131 Euro monatlich.

Dieser Betrag kann im Wege der Kostenerstattung unter anderem für die Leistungen der anerkannten Nachbarschaftshilfe eingesetzt werden.

Seit dem 01.01.2024 wurden die Anforderungen für die Anerkennung von Nachbarschaftshelfern und Nachbarschaftshelferinnen erleichtert. Interessierte sollen über Kenntnisse des Informationsangebots des Regionalbüros, insbesondere über Themen wie Alter, Pflege und Demenz verfügen. In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen wurde eine Broschüre zur Nachbarschaftshilfe erstellt. Eine separate Schulung ist zwar nicht mehr erforderlich, kann aber für Neueinsteiger*innen einen guten Start in die Nachbarschaftshilfe ermöglichen.

Der nächste Kurs für interessierte Personen findet am 18.07. und 19.07.2025 im Generationenhaus Hennef statt und ist offen für Bürger*innen aus Königswinter.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Rolle und Grenzen der Nachbarschaftshelfer*in
  • Grund- und Notfallwissen für die Begleitung von Menschen mit Einschränkungen
  • Selbstwahrnehmung und Kommunikation
  • Versorgungsnetzwerke in der Region

Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat, mit dem sie von den Pflegekassen als Nachbarschaftshelfer*in anerkannt werden.

Für Rückfragen steht das Servicecenter Soziales zur Verfügung. Ansprechpersonen sind Frau Küpper 02244/889-371 und Frau Baltes 02244/889-339, E-Mail: .