Veranstaltungen zum Thema SELBSTBESTIMMUNG im pride month

Das Haus Mondial lädt herzlich ein zu verschiedenen Veranstaltungen zum Thema SELBSTBESTIMMUNG im pride month:

Mittwoch, 07.06.23, 18:00 – 20:00 Uhr Filmabend „MUTTER, MUTTER, KIND – Let’s do this differently!

Der Dokumentarfilm „MUTTER MUTTER KIND – Let’s do this differently“ (2022) ist ein seltenes Langzeit-Familienporträt über zwei Frauen, die an die Kraft und den Zusammenhalt ihrer Familie glauben. Ihre Kinder wachsen zu jungen Menschen heran, während das traditionelle Familienbild herausgefordert wird. Im Spiegel der Zeit sehen wir die große gesellschaftliche Beschäftigung mit gleichgeschlechtlicher Liebe, Ehe und Elternschaft.


Mittwoch, 14.06.23, 18:00 – 20:00 Uhr Lesung & Gespräch mit Ulrika Schöllner "Transfrau - ja genau! - Auf dem Weg zu meiner Identität"

Ulrika Schöllner ist heute eine zufriedene Frau. Geboren und aufgewachsen als Junge, wusste sie lange Zeit nicht, worin ihr Unbehagen mit ihrem Körper und ihrem Selbst begründet war. Familie, Kinder, Karriere - eigentlich ein erfolgreicher Lebensweg. Doch gab es immer wieder etwas in ihrem Leben als Mann, das sie grundlegend an sich zweifeln lies. Erst spät erkannte sie, was so lange in ihr kämpfte. Mit ihrem Erfahrungsbericht schildert sie nicht nur ihren langen Prozess auf dem Weg zur Frau, sondern sie gibt auch anderen transidenten Menschen und deren Wegbegleitern wertvolle Ratschläge.


Dienstag, 20.06.23, 19:00 – 21:00 Uhr Lesung & Gespräch mit Katajun Amipur "Iran ohne Islam"

Der Aufstand in Iran ist feministisch. Denn Feminismus bedeutet ja nicht, dass einfach Frauen statt Männer an die Macht kommen, sondern Selbstbestimmung. Diese Selbstbestimmung wird den Menschen in Iran im Namen des Islams seit Jahrzehnten verweigert. Das betrifft die Frauen, die rechtlich Bürgerinnen zweiter Klasse sind, aber auch Homosexuelle, die ihre sexuelle Orientierung nicht ausleben dürfen, ebenso wir die Angehörigen der religiösen, ethnischen und sprachlichen Minderheiten.

Freitag, 23.06.23, 10:00 – 16:00 Uhr Workshop Vielfalt leben! - Queerfeindlichkeit professionell entgegentreten

Obwohl wir in einer demokratischen und - häufig im städtischen Kontext – toleranten Gesellschaft leben, müssen queere Menschen immer noch Benachteiligungen und Ausgrenzungen im Alltag erleben.

Diese Grundlagenschulung bietet:

Wissen über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt
Sensibilisierung für die Lebenslagen junger queerer Menschen
Wissen über Queerfeindlichkeit und die Diskriminierungslagen von LSBTIQ* Personen und deren Folgen
Überlegungen zu einer diskriminierungskritischen, queer-inklusiven Arbeitsweise.
Wir möchten damit Vorurteile abbauen, physischer wie psychischer Gewalt präventiv begegnen und einen Beitrag für eine respektvolles Zusammenleben leisten. 

Der Workshop wird angeleitet von Bernadette Möhlen (Bildungsreferentin der FUMA)

Alle Veranstaltungen sind einzeln buchbar, KOSTENLOS und finden im Haus Mondial, Fritz-Tillmann-Straße 9, 53113 Bonn statt. Für eine bessere Planung bitten wir um vorherige Anmeldung an bzw. telefonisch über 0228-26717-0.

Frau Frauke Fischer
Gleichstellungsbeauftragte (17)
Gleichstellungsbeauftragte
Rathaus Königswinter-Altstadt
Drachenfelsstraße 3
53639 Königswinter
H 1.1

Sprechzeit:
Mo bis Fr 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Mo bis Mi 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Do 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr