Stadt Königswinter und Westenergie AG verleihen den Klimaschutzpreis 2020 an lokale Klimaschutzprojekte

Die Stadt Königswinter und Westenergie AG (ehemals innogy SE) vergeben in diesem Jahr erneut den Westenergie Klimaschutzpreis für besonderes Engagement im Klimaschutz. Der Klimaschutzpreis wird jedes Jahr innovativen Projekten verliehen, die in besonderem Maße zum kommunalen oder überregionalen Klima- und Umweltschutz beitragen oder das Bewusstsein für die Notwendigkeit solcher Maßnahmen weiter steigern. Sie sollen zudem dem Allgemeinwohl dienen.

Die Bewertungskommission, bestehend aus Vertretern der Stadtverwaltung und Westenergie, wählte nach Abschluss des Bewerbungszeitraumes zwei Preisträger aus, die mit Geldpreisen im Gesamtwert von 2500 EUR ausgezeichnet werden. Ein dritter Preis wird in diesem Jahr nicht vergeben, da die Kriterien zur Vergabe des Klimaschutzpreises nicht erfüllt wurden.

CJD Kindergarten Rauschendorf erhält mit Kronkorken-Sammelprojekt den 1. Preis

Der 1. Preis wird dem CJD Kindergarten Rauschendorf für die Einrichtung der ersten, dauerhaften Anlaufstelle für Kronkorken-Spenden im Stadtgebiet Königswinter verliehen.

Der Kindergarten sammelt Kronkorken, recycelt diese und lässt sie als Metallmüll verwerten.

Der Metallmüll der Kronkorken wird dabei dem Förderverein für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. gespendet. Die Kronkorken werden vom Bonner Förderverein verkauft, der Erlös kommt dann als Geldspende schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen zugute.

Mit seinem aktuellen Projekt leistet der Kindergarten einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz und unterstützt damit gezielt krebskranke Kinder in der Region. Daher erhält der Kindergarten für sein Engagement ein Preisgeld in Höhe von 1500 EUR.

Neue Beleuchtung auf dem Sportplatz des TuS Eudenbach 1912 e.V. wird mit dem 2. Platz ausgezeichnet

Den 2. Platz belegt der TuS Eudenbach mit der Umstellung der Flutlichtanlage des Sportplatzes. Die bisherigen stromintensiven und insektenunfreundlichen HQL-Lampen wurden kürzlich auf eine energiesparende LED-Beleuchtung umgerüstet.

Durch den Einsatz von LED-Lampen erhofft sich der TuS Eudenbach den Stromverbrauch um bis zu 70% zu senken sowie die Lichtbelastung der unmittelbaren Nachbarschaft zu vermindern. Außerdem sollen die im angrenzenden Wald- und Naturschutzgebiet lebenden Insekten geschützt werden. Die Zahl der Insekten sinkt immer weiter – diese dienen aber als Nahrung für Vögel und als Bestäuber für Pflanzen. Die bisher installierten Lampen ziehen Nachtfalter und

Nachtinsekten besonders stark an, so dass diese aus ihrem eigentlichen Lebensraum gelockt werden. Die Lampen können zum Zusammenbruch des angeborenen Orientierungssinnes und letztlich auch zum Insektensterben führen.

Da LED-Lampen erwiesenermaßen wesentlich weniger Insekten anziehen, der Stromverbrauch gesenkt und das Licht auf dem Sportplatz gezielter eingesetzt werden kann, wird der TuS Eudenbach 1912 e.V. mit dem 2. Platz beim diesjährigen Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt 1000 EUR.

Bürgermeister Lutz Wagner freut sich über die aktuellen Klimaschutzprojekte:

„Im Namen der Stadtverwaltung und Westenergie bedanke ich mich für alle Bewerbungen und die tollen Ideen zum Klimaschutz in Königswinter.

Ich freue mich, dem CJD-Kindergarten für sein Engagement den 1. Platz des diesjährigen Klimaschutzpreises überreichen zu dürfen. Die Kinder haben gemeinsam mit ihren Erzieherinnen ein sehr schönes Umweltschutzprojekt entwickelt, das praktisch ist und im Kindergartenalltag einfach umgesetzt werden kann. Darüber hinaus spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit auch bei diversen weiteren Aktivitäten und im Kindergartenalltag eine wichtige Rolle.

Ich wünsche dem Kindergarten weiterhin viel Freude beim Sammeln und Spenden der Kronkorken.“