Von Weimar zum Drachenfels: 100 Jahre Bauhaus und seine Spuren in der Region

Mi, 14. August 2019, 18 Uhr, Kostprobe, 3 x 1: 1 Thema, 1 Wein, 1 Stunde

Vor 100 Jahren entstand in Weimar mit dem Bauhaus eine der wichtigsten Kunstschulen des 20. Jahrhunderts. Wie für die gleichnamige erste
deutsche Republik kam deren Ende schon 1933. Zu groß war die Ablehnung für beide im damaligen politischen Umfeld. Trotzdem wurde die
innovative Kraft dieser deutschen Design- und Architekturbewegung nach 1945 weltweit zu einer treibenden Kraft für die moderne Architektur.
Toni Lankes vermittelt einen kurzen Einblick in die Bauhausarchitektur, deren Verbindung mit Grundgesetz und „Bonner Republik” und schließt mit dem heutigen architektonischen Leuchtturm auf dem Drachenfels.

In der Veranstaltungsreihe „Kostprobe” wird ein Thema vorgestellt. An einen kurzen Vortrag schließt sich der Besuch der entsprechenden
Ausstellungsbereiche an. Dazu gibt es die Gelegenheit, einen Wein aus der Region zu kosten.

Dauer: bis 19 Uhr
Kostenbeitrag: 7 Euro / Person (inkl. Eintritt)
Keine Anmeldung erforderlich