Start der Sanierungsarbeiten im Haus der Jugend Oberpleis

Kinder, Jugendliche, Träger und die Stadt freuen sich gemeinsam über anstehende Verbesserungen

Sanierungsplan, Grundriss für das Haus der Jugend Oberpleis

Lange wurde daraufhin gefiebert und nun ist es soweit. Das Haus der Jugend Oberpleis, das als Jugendfreizeitstätte genutzt wird, bekommt eine Generalüberholung.

Das 1937 errichtete Haus der Jugend in Oberpleis erfährt eine Sanierung und Modernisierung. Neben einer kontrollierten Feuchteabführung der Kellerräume, einer Schadstoffsanierung, Sanierung und Ausbau der Grundleitungen und Maßnahmen zu einer energetischen Verbesserung, wird das Haus der Jugend brandschutztechnisch aufgerüstet. Die durch die Sanierung entstehende Chance wird ergriffen, um den Zugang zum Jugendzentrum barrierefrei zu gestalten. Mit der Schaffung von behindertengerechten Bewegungsflächen und Sanitäranlagen für das Personal, wird im Jugendzentrum auf die heutigen Bedürfnisse und Wünsche in der Jugendarbeit gestalterisch eingegangen. Das für die Sanierung angesetzte Budget beläuft sich auf 642.000 EUR.

Hierüber freuen sich die Kinder und Jugendliche aus Oberpleis, aber auch aus vielen anderen Stadtteilen, die zu den Hausbesucher*innen
gehören. Ebenfalls freuen sich natürlich auch der Stadtjugendring Königswinter e.V. und der BdP Stamm Oberon, die Räumlichkeiten in dem Haus haben und diese vielfältig nutzen. Der Stadtjugendring Königswinter e.V. erhält somit zufällig zum 50. Geburtstag ein renoviertes Haus, um die erfolgreiche Tradition der Feriennaherholungen fortzusetzen.

Die Pfadfinder werden in der Zeit der Sanierung das Jugendheim in Ittenbach nutzen und der Stadtjugendring Königswinter e.V. wird in der
projektfreien Zeit weitestgehend im Homeoffice arbeiten. Für den Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit wird es Ausweichangebote in Niederdollendorf, Thomasberg und Heisterbacherrott geben.

Fristgerecht bis zum 31. August wurde fleißig entrümpelt und Lagercontainer wurden zur Zwischenlagerung befüllt, so dass die Sanierungsarbeiten ab dem 1. September beginnen konnten. Bürgermeister Peter Wirtz gab gemeinsam mit Architektin Christina Breidbach, Jugenddezernentin Heike Jüngling, dem pädagogischen Leiter Norbert Lehr von der Katholischen Jugendagentur und Jugendpfleger Stefan Schmied den Startschuss für die Sanierungsarbeiten.

„Ich freue mich, dass die Sanierungsarbeiten nun endlich beginnen und ein weiterer Schritt in moderne Jugendarbeit getan wird. Ich danke den Nutzern des Hauses der Jugend und der KJA, dass für die Zeit der Bauarbeiten Lösungen zur Aufrechterhaltung des Angebotes gefunden
werden konnten“, freute sich Bürgermeister Peter Wirtz über den Start der Sanierungsarbeiten.

„Wir freuen uns sehr, dass es jetzt losgeht. Für unsere Angebote und die Kinder- und Jugendarbeit in Königswinter generell ist es ein sehr positives Signal“ sagte Norbert Lehr als pädagogischer Leiter der Katholischen Jugendagentur für die beiden Jugendfreizeitstätten in Königswinter.

Nach Abschluss der Arbeiten im Februar 2021 soll es auch im Außenbereich eine Verbesserung geben. Analog dem Jugendplatz „Peter-Breuer-Sportanlage“ soll hinter dem Haus eine überdachte, jugendgerechte Sitzgelegenheit aufgebaut werden.