Gitarrenschülerin der Musikschule gewinnt 1. Preis im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Einen hervorragenden Erfolg konnte Zeinab Akbarinanehkaran, Gitarrenschülerin der Musikschule Königswinter, im diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ erzielen: In der Sparte „Gitarre solo“ erhielt sie in der Altersgruppe III einen ersten Preis mit 22 von 25 möglichen Punkten. Nachdem die Regionalwettbewerbe für die Altersgruppen III bis VII in diesem Jahr coronabedingt abgesagt worden waren, konnte die 13-Jährige direkt am Landeswettbewerb für Nordrhein-Westfalen teilnehmen. Dieser fand wegen der Coronapandemie allerdings nicht live, sondern als Videowettbewerb statt. In Zeinabs Wertungskategorie war die Konkurrenz besonders groß: Rund 85 junge Gitarristinnen und Gitarristen waren in der Altersgruppe III angetreten und hatten ihr Wettbewerbsprogramm als Videoaufnahme eingesandt. Mit den 22 Punkten, die die Jury an Zeinab vergab, gehört sie sogar zu den besten 20 Gitarrenschüler*innen ihrer Altersgruppe. Seit knapp vier Jahren erhält Zeinab an der Musikschule Königswinter Gitarrenunterricht bei dem langjährigen Gitarrendozenten Götz Berger, der sie auf „Jugend musiziert” vorbereitet hat und regelmäßig Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu Wettbewerben entsendet.