Ehrenamtstag Königswinter am 5. November 2022: Wie geht Engagement in Krisenzeiten?

Am Samstag, 5. November 2022, dreht sich in der Aula des Schulzentrums Oberpleis alles um das Ehrenamt. Das zentrale Thema des diesjährigen Ehrenamtstags „Wir engagieren uns!“ ist der Umgang im Engagement und in den Vereinen mit der Dauerkrise der letzten Jahre. Der Austausch zwischen Engagierten und Vereinen, die Vernetzung und die Würdigung von Engagement stehen beim Ehrenamtstag im Mittelpunkt.

Veranstaltet wird der Ehrenamtstag vom Forum Ehrenamt – Freiwilligenagentur für Königswinter und Umgebung in Kooperation mit der Stadt Königswinter. Er findet von 14 Uhr (Einlass 13 Uhr) bis 19 Uhr statt und wird um 18.30 Uhr mit der festlichen Verleihung des Ehrenamtspreises „Drachenstarkes Ehrenamt“ abgerundet. Jochen Beuckers, Vorsitzender der Freiwilligenagentur, freut sich, dass der Ehrenamtstag dieses Jahr wieder stattfinden kann. „Die letzten Jahre waren wirklich herausfordernd und viele Menschen haben uns berichtet, dass Ihnen der Austausch mit anderen Engagierten fehlt. Umso mehr freue ich mich, dass der Ehrenamtstag nach der Pandemie-bedingten Pause endlich wieder stattfinden kann.“

Auf dem Ehrenamtstag präsentieren Vereine, Initiativen und gemeinnützige Organisationen ihre Angebote und laden Interessierte ein, sich über die zahlreichen Engagementmöglichkeiten zu informieren.  Es finden verschiedene Workshops statt. Nähere Informationen hierzu  finden Interessierte auf der Internetseite www.forum-ehrenamt.de

Bürgermeister Lutz Wagner verleiht den Ehrenamtspreis „Drachenstarkes Ehrenamt“ an drei besonders engagierte Königswinterer Bürgerinnen und Bürger. Zusätzlich wird der Sonderpreis an einen Verein überreicht werden. Nominiert wurden Personen, die sich in Königswinter in besonderem Maße engagiert haben. Die musikalische Gestaltung der Preisverleihung übernimmt die Musikschulband der Stadt Königswinter unter der Leitung von Michael Gesell.

Der Ehrenamtstag Königswinter ist eine kostenfreie, offene Veranstaltung. Er richtet sich sowohl an Menschen, die sich für ein Engagement interessieren und sich über das Thema Ehrenamt informieren wollen, als auch an Aktive, Vereine und Initiativen. Der Ehrenamtstag findet alle zwei Jahre statt.  Weitere Informationen: Forum Ehrenamt – Freiwilligenagentur für Königswinter und Umgebung, Haus Heisterbach, 53639 Königswinter. Telefon: 02223/9236-0; Mail: ; Internet: forum-ehrenamt.de.

Königswinter, 27.10.2022