50 Jahre Stadt Königswinter: Festakt auf Schloss Drachenburg mit Verleihung von Ehrenringen an Königswinterer Bürger

 
Zum 50-jährigen Jubiläum der Stadt Königswinter, die 1969 aus sieben Gemeinden und damals noch drei Verwaltungen zur neuen Stadt Königswinter zusammengefügt wurde, gab es am gestrigen Sonntag, den, 8. September 2019, einen großen Festakt auf Schloss Drachenburg.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Peter Wirtz rief das damals jüngste Ratsmitglied, Herbert Losem, in seiner Rede den Gästen Erinnerungen und Anekdoten zur Gründung der neuen Stadt Königswinter ins Gedächtnis.

Neben der Feier zum Stadtjubiläum wurden durch Bürgermeister Peter Wirtz auch fünf Ehrenringe an Königswinterer Persönlichkeiten übergeben, die sich im besonderen Maße für das Gemeinwohl oder ganz spezielle Belange uneigennützig verdient gemacht haben:

  • Georg Dauth (SPD, Ratsmitglied)
  • Franz Gasper (CDU, Ratsmitglied)
  • Dirk Lindemann (SPD, Ratsmitglied)
  • Jürgen Kusserow (SPD, Ratsmitglied)
  • Sokratis Theodoridis (CDU, langjähriger Erster stellv. Bürgermeister der Stadt Königswinter)

Der Bürgermeister dankte den Ehrenringträgern für ihr großes Engagement und die Verdienste um die Stadt Königswinter.

Auch Bürgermeister Peter Wirtz wurde als Preisträger ausgezeichnet. Der ehemalige Bürgermeister Herbert Krämer übergab nach seiner Laudatio Peter Wirtz die Ehrenring-Urkunde. Dieser verzichtete bereits im Vorfeld auf die Gabe eines Rings durch die Stadt Königswinter. 

Zu den Gästen zählten neben ehemaligen und derzeitigen Königswinterer Kommunalpolitikern auch der Bundestagsabgeordnete Norbert Röttgen, Landrat Sebastian Schuster sowie Frau Kukwa-Lemmerz.


Laudatio für Georg Dauth

Er wurde erstmals im Oktober 1999 in den Rat der Stadt Königswinter gewählt, nachdem er bereits von 1994 bis 1999 als sachkundiger Bürger die ersten kommunalpolitischen Erfahrungen sammeln konnte.

Georg Dauth war von 1999-2009 Ratsmitglied und von 2011 bis heute.  In der kurzen Unterbrechung seiner Ratstätigkeit war er als sachkundiger Bürger in verschiedenen Ausschüssen tätig.

Georg Dauth gehört der SPD-Fraktion an.

Von 2012 bis 2014 war er stellvertretender und seit 2014 Vorsitzender des Bau- und Verkehrsausschusses. Darüber hinaus ist er seit 2014  stellvertretender Vorsitzender des Betriebsausschusses, von 1999-2004 war er stv. Vorsitzender des Sportausschusses.

Während seiner Ratstätigkeit war er in vielen Ratsausschüssen als Mitglied und stellvertretendes Mitglied tätig. Ebenso wurde er vom Rat der Stadt Königswinter als Vertreter in Organe und Beiräte von juristischen Personen entsandt.

Georg Dauth hat sich in all den Jahren seiner kommunalpolitischen Tätigkeit insbesondere für ein baulich ausgeglichenes Königswinter sowie bezahlbaren Wohnraum engagiert.

Georg Dauth ist von Beruf Verwaltungsfachwirt und arbeitet in der LVR-Klinik Bonn.



Laudatio für Franz Gasper

Er wurde erstmals im Oktober 1999 in den Rat der Stadt Königswinter gewählt. Zuvor war er bereits von 1984 bis 1999 sachkundiger Bürger in verschiedenen Ausschüssen.

Aufgrund seines unermüdlichen Engagements wurde ihm das Vertrauen der Bürgerschaft durch direkte Wiederwahl in allen folgenden Ratsperioden ausgesprochen.

Franz Gasper ist Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Ittenbach und  Mitglied der CDU-Fraktion sowie seit 2014 Mitglied des Kreistages.

Von 2004 bis 2014 war er stellvertretender Vorsitzender  und seit 2014 Vorsitzender des Planungs- und Umweltausschusses.

Während der verschiedenen Ratsperioden war er in vielen Ratsausschüssen als Mitglied und stellvertretendes Mitglied tätig. Außerdem wurde er vom Rat der Stadt Königswinter als Vertreter in verschiedene Organe und Beiräte von juristischen Personen entsandt.

Franz Gasper hat sich in all den Jahren seiner kommunalpolitischen Tätigkeit insbesondere für die verkehrspolitische  Entwicklung Königswinters sowie für sein Ittenbach eingesetzt.

Herr Gasper, von Beruf Polizist, ist mit seinem Sachwissen und seiner engagierten Art ein kompetenter Ansprechpartner für Bürger, Rat und Verwaltung.



Laudatio für Jürgen Kusserow

Er wurde erstmals im Oktober 1999 in den Rat der Stadt Königswinter gewählt. Darüber hinaus hat er die Interessen der Stadt im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises vertreten.

Zuvor war bereits von 1989 bis 1999 sachkundiger Bürger in verschiedenen Ausschüssen.

Jürgen Kusserow ist seit 2004 Vorsitzender SPD-Fraktion.

Während der verschiedenen Ratsperioden war er in zahlreichen Ratsausschüssen als Mitglied und stellvertretendes Mitglied tätig. Außerdem wurde er vom Rat der Stadt Königswinter als Vertreter in Organe und Beiräte von juristischen Personen entsandt.

Jürgen Kusserow ist selbstständiger Tischlermeister. In all den Jahren seiner kommunalpolitischen Tätigkeit hat er sich insbesondere durch seinen Einsatz für ein familienfreundliches Königswinter ausgezeichnet. Er hat maßgeblich an der Schul- und Familienpolitik der letzten 20 Jahre mitgewirkt.



Laudatio für Dirk Lindemann

Er wurde erstmals im Oktober 1999 in den Rat der Stadt Königswinter gewählt, nachdem er bereits von 1997 bis 1999 als sachkundiger Bürger die ersten kommunalpolitischen Erfahrungen sammeln konnte.

Dirk Lindemann war von 1999-2009 Ratsmitglied und von 2011 bis heute.  In den Jahren 2009-2011 war er als sachkundiger Bürger in verschiedenen Ausschüssen tätig.

Dirk Lindemann gehört der SPD-Fraktion an.

Während seiner Zeit im Stadtrat war er in verschiedenen Ratsausschüssen als Mitglied und stellvertretendes Mitglied tätig. Außerdem wurde er vom Rat der Stadt Königswinter als Vertreter in Organe und Beiräte von juristischen Personen entsandt.

Dirk Lindemann hat sich in all den Jahren seiner kommunalpolitischen Tätigkeit insbesondere für die Weiterentwicklung der Ortsteile sowie den Ausbau von Bildungseinrichtungen und Kindertagesstätten in Königswinter engagiert.

Dirk Lindemann ist von Beruf Lebensmitteltechniker.



Laudatio für Sokratis Theodoridis
 


Sokratis Theodoridis wurde erstmals im Oktober 1999 für den Oberhau in den Rat der Stadt Königswinter gewählt.

Aufgrund seines unermüdlichen Engagements wurde ihm das Vertrauen der Bürgerschaft durch direkte Wiederwahl in allen folgenden Ratsperioden ausgesprochen.

Er gehört dem CDU-Ortsverband Oberpleis/Heisterbacherrott an und ist Mitglied der CDU-Fraktion.

In der Zeit von Oktober 2004 bis März 2018 übte er das Amt des Ersten stellvertretenden Bürgermeisters aus und hat in zahllosen Terminen die Stadt Königswinter repräsentiert.

In dieser Zeit war er stellvertretender Vorsitzender des Stadtrates sowie des Haupt-, Personal und Finanzausschusses.

Während der verschiedenen Ratsperioden war Herr Theodoridis in zahlreichen Ratsausschüssen als Mitglied und stellvertretendes Mitglied tätig.

Herr Theodoridis hat sich in all den Jahren seiner kommunalpolitischen Tätigkeit insbesondere für die Entwicklung des Oberhaus engagiert.

Die Bürger schätzen sein offenes Ohr und seine sympathische Art.

Sokratis Theodoridis engagiert sich nicht nur kommunalpolitisch, er ist in vielen Vereinen im Stadtgebiet aktiv und beliebt.