2 positive Covid-Fälle in Flüchtlingsunterkunft "Haus Katharina"

Bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz informierten Bürgermeister Peter Wirtz sowie die Leiterin des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Königswinter Heike Jüngling über die aktuelle Situation:
Gestern wurde ein Bewohner der Asylbewerberunterkunft "Haus Katharina" positiv auf das Coronavirus getestet. Auf Empfehlung des Kreisgesundheitsamtes wurden dieser sowie 3 Mitbewohner des betroffenen Zimmers unter Quarantäne gestellt.
Heute wurde ein weiterer Mann aus der Unterkunft positiv getestet. Das Gesundheitsamt empfahl daraufhin heute Mittag, die gesamte Einrichtung für einen Zeitraum von 14 Tagen unter Quarantäne zu setzen.
Alle rund 130 Bewohner wurden heute Nachmittag über die Quarantäne in Kenntnis gesetzt. Die Stadt stellt die Versorgung der Bewohner sicher. Die Flüchtlingsunterkunft wurde durch einen Bauzaun abgegrenzt.
Alle Bewohner werden durch ein mobiles Abstrichzentrum kurzfristig vor Ort getestet. Die Einhaltung der Quarantäne wird von der Stadt Königswinter in Kooperation mit einem Sicherheitsdienst umfassend überwacht.