Städtepartnerschaften Königswinter Cognac

Seit 1989 hat Königswinter als zweite Städtepartnerschaft eine Verbindung mit einer französischen Stadt. Mit der südwestfranzösischen Stadt Cognac hat die Siebengebirgsstadt nicht nur einen attraktiven, sondern auch einen weltbekannten Partner gefunden.

Cognac ist eine alte Stadt (1215 Verleihung der Stadtrechte) mit einem sehr kompakten und reizvollen Stadtkern. Sie hat rd. 20.000 Einwohner und liegt an der Charente, die der Landschaft einen besonderen Reiz gibt und gleichzeitig auch den Namen für das Departement liefert. Der Schwerpunkt der Wirtschaft liegt natürlich auf der Cognac-Produktion. Weltbekannte Firmen wie Hennessy, Martell oder Otard haben ihren Sitz in Cognac und verarbeiten die Erzeugnisse der rd. 60.000 ha großen Weinanbauflächen zum „Trank der Götter“. Der Südwesten Frankreichs hat aber auch touristische Reize, die durch die Nähe zum Atlantik (rd. 60 km), Bordeaux oder Poitiers (rd. 100 km) noch verstärkt werden.

Mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden am 27. Mai 1989 in Königswinter und am 10. Juni 1989 in Cognac wurde das Startsignal für einen umfangreichen Austausch von Schülern, Lehrern, Musikern, Sportlern, Künstlern, Offiziellen und Privatpersonen gesetzt, welcher zur Freude aller Beteiligten in dieser Zeit bereits viele schöne Erlebnisse gebracht hat.

Die Stadt Königswinter arbeitet seit 1989 mit dem Verein zur Förderung der Partnerschaft Königswinter – Cognac zusammen.

Seit dem 15.09.2006 ist Bürgermeister Peter Wirtz Ehrenbürger der Stadt Cognac. Somit ist er nach dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereinsvorsitzenden Dr. Reinhard Gärtner der zweite Königswinterer, dem diese Ehrung zuteil wurde.

 

Lesen Sie hier die französische Version.

Erfahren Sie mehr auf der Homepage von Cognac