Die Stadt Königswinter und Westenergie zeichnen Engagement zum Klimaschutz aus

Noch bis zum 26. September 2021 für den Klimaschutzpreis 2021 bewerben!

Die Stadt Königswinter und Westenergie loben in diesem Jahr wieder den Westenergie Klimaschutzpreis aus. Königswinterer Bürger, Vereine, Kindergärten und Schulen können sich mit ihren Ideen und Projekten zum Thema Klimaschutz noch in den kommenden drei Wochen bewerben.
Bürgermeister Lutz Wagner sagt: „Das Bundesverfassungsgericht hat mit seinem Beschluss zum Klimaschutzgesetz im Frühjahr deutlich gemacht, dass Freiheitsrechte gerade junger Menschen verletzt werden, wenn wir nicht mehr für den Klimaschutz und einen rechtzeitigen Übergang zur Klimaneutralität tun. Diese Aufgabe müssen wir gemeinsam meistern. Umso wichtiger ist es, den kommunalen Klimaschutz zu fördern und insbesondere junge Menschen zu motivieren. Hier leistet der Wettbewerb einen wichtigen Beitrag."

Der Preis wird jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zum kommunalen oder überregionalen Klima- und Umweltschutz beitragen oder das Bewusstsein für die Notwendigkeit solcher Maßnahmen weiter steigern.
Die drei besten Projekte werden mit insgesamt 2.500 Euro honoriert. Der Bürgermeister betont: „Ich freue mich auf viele, kreative Bewerbungen und wünsche den Teilnehmenden viel Erfolg.”

Voraussetzung ist, dass das Projekt der Allgemeinheit zugutekommt und zum Einsendeschluss überwiegend abgeschlossen sein wird. Über die Vergabe entscheidet eine Jury mit Vertretern der Kommune und Westenergie.
Besondere Antragsunterlagen sind für die Teilnahme nicht erforderlich.
Eine kurze Beschreibung des Projekts – möglichst mit Fotos – reicht aus.


Bewerbungen können noch bis zum 26.09.2021 eingereicht werden unter:


Stadt Königswinter
Stabsstelle Klimaschutz, Antje Fehr
Obere Str. 8, 53639 Königswinter
oder unter:

Mit der Abgabe der Unterlagen erklären sich die Teilnehmenden einverstanden, dass ihre Arbeiten ggf. veröffentlicht werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und einen Flyer können sich Interessierte hier herunterladen: