Vorreiterkonzept Klimaschutz: Verwaltung erhält Auftrag zur Umsetzung

Die Stadt Königswinter setzt konsequent auf Klimaschutz und nimmt trotz ausstehender Förderzusagen wichtige Schritte zur Umsetzung des Vorreiterkonzepts Klimaschutz in Angriff. Das Konzept soll die Klimaschutzstrategien konkretisieren und den Weg zur Erreichung der Klimaneutralität bis spätestens 2040 aufzeigen.

Der Stadtrat hatte bereits in seiner Sitzung am 19.09.2022 die Verwaltung beauftragt, einen Förderantrag für ein Vorreiterkonzept Klimaschutz zu stellen und die Erstellung des Konzepts auf den Weg zu bringen. Die nun erfolgte Entscheidung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz und des Haupt-, Personal- und Finanzausschusses erfolgt vor dem Hintergrund, dass trotz des bereits im September 2022 gestellten Förderantrags für das integrierte Vorreiterkonzept Klimaschutz bisher kein Zuwendungsbescheid vorliegt. Die Verwaltung hat dennoch aktiv Maßnahmen ergriffen, um den Prozess voranzutreiben, einschließlich eines Antrags auf förderunschädlichen vorzeitigen Maßnahmenbeginn, der bereits bewilligt wurde.

Obwohl die Haushaltssperre des Bundes vorübergehend zu einer Verzögerung geführt hat, hat die Stadtverwaltung weiterhin die Entwicklung genau verfolgt. Die jüngsten Informationen der Bundesregierung, die eine Fortführung der Nationalen Klimaschutzinitiative im Jahr 2024 mit gleicher Mittelausstattung bestätigen, sind ermutigend. Die Bewilligung von Anträgen durch den Fördermittelgeber ist wieder möglich; es wird jedoch noch immer darauf hingewiesen, dass es aufgrund der vorläufigen Haushaltsführung zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Nun haben der Ausschuss für Klimaschutz als auch der Hauptausschuss einstimmig grünes Licht gegeben, um die Entwicklung eines Vorreiterkonzepts für den Klimaschutz einzuleiten. Die Verwaltung betont die Dringlichkeit, da dieses Konzept als Grundlage und Fahrplan für alle weiteren Klimaschutzmaßnahmen der Stadt dient.

Das Vorreiterkonzept wird einen umfassenden Maßnahmenkatalog beinhalten, der spezifische Schritte zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Förderung klimafreundlicher Aktionen in allen Bereichen des städtischen Lebens identifiziert.

---

Zum Bild "Warming Stripes":

Um die klimatische Entwicklung in Nordrhein-Westfalen greifbarer zu machen, präsentiert der Klimaatlas NRW auch seine neuesten Klimastreifen, auch bekannt als Warming Stripes. https://www.klimaatlas.nrw.de/service/aktuelles/jahresbilanz-2023-das-waermste-und-nasseste-jahr-seit-beginn-der-aufzeichnungen