Breitbandversorgung

Rückblick

Durch die Breitband-Offensive "Breitband Regional" von Unitymedia wurden 2009 bereits die Altstadt von Königswinter sowie Teile von Ittenbach mit schnellem Internet versorgt.
Aufgrund einer öffentlichen Ausschreibung erhielt die Deutsche Telekom den Auftrag zum Verlegen eines Glasfaserkabels über Pleiserhohn nach Westerhausen. Dafür hatte die Stadt Königswinter bereits im Jahr 2012 in Kooperation mit der Stadt Hennef einen Förderantrag nach der sogenannten GAK- Förderung (Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes") gestellt. Durch diese Maßnahme erhielten die Ortslagen Pleiserhohn und Eisbach eine verbesserte Breitbandversorgung.

Im Jahr 2014 wurde das übrige Stadtgebiet bezüglich der Breitbandversorgung durch die Stadtverwaltung untersucht und geprüft, für welche Ortslagen ein weiterer Förderantrag auf Grundlage der GAK- Förderung gestellt werden kann. Lediglich für die Ortslagen Ober- und Niederscheuren, Freckwinkel, Rübhausen, Pützstück, Waschpohl, Sand und Willmeroth erhielt die Stadt eine Förderung von der Bezirksregierung Köln zur Verbesserung der Breitbandversorgung in diesen Ortslagen. Hierbei wurden - wie auch bei der Erschließung der Ortslage Pleiserhohn - durch das Land insgesamt 75 % der Kosten getragen. Die verbleibenden 25 % mussten durch den städtischen Haushalt finanziert werden. Der Auftrag wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung an die Fa. Disquom vergeben und alle vorgenannten Ortslagen mittels Hybridtechnik (Funk- und Kabeltechnik) angeschlossen.

Darüber hinaus wurden bis heute durch die Fa. Disquom die Ortslagen Bennerscheid, Bockeroth, Eudenbach, Hühnerberg, Komp, Gratzfeld, Quirrenbach, Rostingen, Sassenberg, Kochenbach, Sand, Pützstück, Rübhausen, Waschpohl, Wilmeroth, Freckwinkel, Oberscheuren, Niederscheuren, Faulenbitze, Schnepperoth, Sandscheid, Kotthausen, Berghausen, Gewerbepark-Ruttscheid und Uthweiler mit VDSL Vectoring Technik mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit´s erschlossen.

Im Vorwahlbereich 02244 wurde im Frühjahr 2017 durch die Deutsche Telekom ein großflächiger Eigenausbau vorgenommen. Dort wo es für den Netzbetreiber möglich war, ohne Fördermittel die Glasfaserkabel zu verlegen, wurde neue Vectoring-Technik eingesetzt und eine Breitbandgeschwindigkeit von bis zu 100 MBit/s zur Verfügung gestellt. Hiervon profitierten unter anderem die Ortsteile Oberpleis, Thomasberg und Bockeroth maßgeblich. In den Ortsteilen Heisterbacherrott, Stieldorf, Oelinghoven und Rauschendorf ist ebenfalls ein VDSL-Technikwechseldurch mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/ durch die Telekom vorgenommen worden.

Das gesamte Talgebiet der Stadt Königswinter wird heute bereits sehr gut durch die Deutsche Telekom versorgt:
Durch die Deutsche Telekom wurden im Rahmen des Ausbaus der Breitbandversorgung im Vorwahlbereich 02223 insgesamt 60 neue Multifunktionsgehäuse mit jeweils einem neuen Stromanschluss und einem Glasfaseranschluss aufgebaut. Hierzu wurden insgesamt 78 km Glasfaserkabel verlegt. Überall dort, wo neu gebaut wurde, steht eine Bandbreite von mindestens 50 Mbit/s zur Verfügung, an zahlreichen Standorten sogar bis zu 100 MBit/s.

Ansprechpartner

Herr Albert Koch
Tief und Gartenbau (66)
Geschäftsbereichsleiter Tief und Gartenbau / Betriebsleitung Abwasserwerk
Verwaltungsgebäude Thomasberg
Obere Straße 8
53639 Königswinter OT Thomasberg
109