2000 Euro für die Hausaufgabenbetreuung:

Gewinnsparverein Sparda-Bank West e.V. spendet für Lernunterstützung von Flüchtlingskindern in Stieldorf

Flüchtlingskinder benötigen aufgrund der häufigen Sprachbarrieren in den Unterkünften oftmals mehr Unterstützung im Bereich Sprache und Lernen. Um hier zu helfen entwickelten Frau Anja Krall von der Evangelischen Kirchengemeinde Königswinter Stieldorf-Heisterbacherrott, vertreten durch Pfarrerin Ute Krüger zusammen mit Frau Sabine Bembenek (Stabsstelle Integration und Flüchtlinge), ein Projekt zur Hausaufgabenbetreuung und  Nachhilfe.

Im Rahmen des Projektes betreuen Ehrenamtliche Flüchtlingskinder täglich bei den Hausaufgaben und geben zusätzlich vier Mal wöchentlich Nachhilfe bedarfsorientiert in bestimmten Fächern. Die sozialarbeiterische Betreuung des Projektes wurde von Frau Sibylle Götz übernommen.

Durch die Spende der Sparda Bank West e.V., die von Herrn Peter Goeke an die Dezernentin Frau Heike Jüngling übergeben wurde, können nun Schreibtische, Stühle, Hefte, Bücher und sonstige Ausgaben angeschafft werden.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Ehrenamtlichen im Stadtgebiet, die bereits seit vielen Jahren unentgeltlich im Bereich der Hausaufgabenbetreuung oder Nachbarschaftshilfe im Einsatz sind.


Info: Wer sich im Bereich Flüchtlingshilfe engagieren möchte, kann sich unter "Flüchtlinge in Königswinter" informieren.