Endspurt der Bewerbungsphase für den Klimaschutzpreis.

Stadt Königswinter und Westenergie zeichnen Engagement für den Klima- und Umweltschutz aus.

Noch bis zum 15.09.2023 besteht die Möglichkeit für Institutionen, Vereine und Privatpersonen sich mit geplanten oder bereits laufenden Klima- oder Umweltschutzaktion für den Klimaschutzpreis 2023 zu bewerben! Die drei besten Projekte werden mit insgesamt 2.500 Euro prämiert.

Grundschulkinder lernen während eines Workshops, wie sie Plastikmüll vermeiden und Stoffreste wiederverwerten können. Ein engagierter Bürger produziert in seiner Freizeit einen Podcast und klärt seine Zuhörerinnen und Zuhörer darüber auf, wie einfach Energiesparen funktioniert. Oder ein Sportverein organisiert ein Repair-Café. Das alles sind Projekte, die den Klimaschutzpreis der Stadt Königswinter und Westenergie erhalten könnten.

„Mit dem Klimaschutzpreis möchten wir kreative Köpfe würdigen, die sich in Königswinter für den Schutz von Umwelt und Klima stark machen. In den letzten Jahren haben wir schon viele tolle Aktivitäten auszeichnen können. Auch kleinere Projekte sind willkommen. Deshalb kann ich nur zum Mitmachen aufrufen.“, sagt Bürgermeister Lutz Wagner.

Die Bewerbungen für den Klimaschutzpreis 2023 (kurze prägnante Beschreibung und ein paar Fotos) können noch bis zum 15. September 2023 unter https://klimaschutzpreis.westenergie.de/bewerbungsformular eingereicht werden. Über die Vergabe entscheidet eine Jury mit Vertretenden der Kommune und der Westenergie AG.

Die eingereichten Aktivitäten müssen noch nicht abgeschlossen sein, sondern können sich auch noch in der Planung bzw. Umsetzung befinden. Voraussetzung ist, dass das Projekt der Allgemeinheit zugutekommt und öffentlich zugänglich ist. Zu beachten sind darüber hinaus die Teilnahmebedingungen (siehe Bewerbungsformular).

Kontakt bei Fragen zum Klimaschutzpreis:

Stabsstelle Klimaschutz

Stadt Königswinter

Tel. 02244/889-189

Email: klimaschutz@koenigswinter.de

Königswinter, 15.08.2023