Lemmerz-Freibad öffnet im Sommer 2024 nicht: Sanierungsplanung beginnt

In einer Entscheidung, die viele Bürgerinnen und Bürger betrifft, hat der Stadtrat von Königswinter beschlossen, das Lemmerz-Freibad für die Saison 2024 nicht zu öffnen. Dieser Schritt wurde mit großer Mehrheit in einer nicht-öffentlichen Sitzung getroffen. Die Entscheidung beruhte auf der Bitte des Betreibers, den bestehenden Vertrag aufzulösen.

Bereits in der Saison 2023 stand der Betreiber vor enormen Herausforderungen, ausreichend qualifiziertes Personal für den Betrieb des Freibades zu finden und zwei Bäder (Hallenbad und Freibad) parallel zu betreiben. Zudem waren die Betriebskosten nicht zuletzt aufgrund erhöhter Energie- und Personalkosten gestiegen.

Bürgermeister Lutz Wagner betont im Zusammenhang mit der jüngsten Diskussion und Entscheidung sowie den Forderungen nach einer Badöffnung für die Saison 2024: „Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Betreiber und eine verantwortungsvolle Nutzung der kommunalen Finanzmittel sind für mich von entscheidender Bedeutung. Nun gehen wir die dringend erforderliche Sanierung an, um langfristig ein funktionierendes Familienbad zu gewährleisten.

Die Stadtverwaltung führt den Beschluss des Stadtrats vom 23. Oktober 2023, das Lemmerz-Freibad umfassend zu sanieren derzeit aus und ist im Wege formal vorgeschriebener Vergabeverfahren auf der Suche nach Architekten und Fachplanern.

Zuvor wurde in einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern der Politik, der Verwaltung, dem Verein »Rettet die Lemmerzbäder«, der DLRG und dem Stadtsportbund, das Bau-Soll für die Sanierung des Bades definiert. Dabei wurde einstimmig empfohlen, dass an der Kubatur und der Struktur des Bades keine Änderungen vorgenommen werden sollen. Das Schwimmerbecken wird weiterhin wettbewerbstauglich sein und die Maße von 50 m Länge und knapp 20 m Breite beibehalten. Auch das Nichtschwimmerbecken mit Rutsche sowie das Babybecken sollen erhalten bleiben.

Heike Jüngling, die zuständige Dezernentin betont: „Die Sanierung des Lemmerz-Freibads ist ein wichtiger Schritt, um die Attraktivität des Bades für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und ein zukunftsfähiges Bad zu schaffen “.