Internationaler Frauentag

Auf der ganzen Welt kommen am Internationalen Frauentag Frauen zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und für gleiche Rechte von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen einzutreten.
Wussten Sie, dass...

  • nur 10 Prozent Frauen in deutschen Vorständen der hundert größten Unternehmen sind?
  • Deutschland europaweit den geringsten Anteil von Frauen mit Kindern in Führungs- positionen hat?
  • Frauen über 70 Jahre im Durchschnitt eine eigene Altersrente von lediglich rund 470 Euro  erhalten?
[mehr]

Veranstaltungen und Angebote zum internationalen Frauentag

Eine Übersicht der Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag am 8. März 2022

[mehr]

08.03. Internationaler Frauentag: „Frauen sind so stark wie Männer – sie müssen nur wollen!“

Lokführerin Zahra Mahyari im Gespräch mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Königswinter, Frauke Fischer

Frau Mahyari, wie ist es dazu gekommen, dass Sie nach Deutschland und Königswinter kamen?
Ich wurde im Iran im August 1983 geboren und wuchs als 6. Kind in mit 3 Schwestern und 5 Brüdern auf und wurde Religionslehrerin. Im Alter von 21 Jahren wurde ich – wie bei uns traditionell üblich – in einer „arrangierten“ Ehe verheiratet. Schnell merkte ich, dass wir nicht zusammenpassten, bekam eine Tochter – war jedoch unglücklich in meiner Ehe und bat darum, mich scheiden zu lassen.  Mein Mann und meine Familie stimmten einer Scheidung nicht zu.

[mehr]
Frau Frauke Fischer
Gleichstellungsbeauftragte (17)
Gleichstellungsbeauftragte
Rathaus Königswinter-Altstadt
Drachenfelsstraße 3
53639 Königswinter
H 1.1

Sprechzeit:
Mo bis Fr 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Mo bis Mi 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Do 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr