Internationaler Frauentag 2024

Kein Land der Welt hat die Gleichstellung der Geschlechter erreicht.

Auch Deutschland nicht.

Mehr als jeden dritten Tag tötet ein Mann in Deutschland seine Partnerin oder Ex-Partnerin. Alle vier Minuten wird ein Mann seiner Partnerin gegenüber gewalttätig.

Frauen verdienen 18 Prozent weniger Lohn als Männer und erzielen ein halb so hohes Lebenseinkommen.

[mehr]

Veranstaltungen und Angebote zum internationalen Frauentag am 8. März 2024

Eine Übersicht der Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag am 8. März 2024

[mehr]

Banden bilden – Bühnen bieten Mehr Frauen in die Politik!

Veranstaltung des Gleichstellungsministeriums NRW zum Internationalen Frauentag 2024

Veranstaltung des Gleichstellungsministeriums NRW zum Internationalen Frauentag 2024

Wir brauchen mehr Frauen in der Politik!

Der Frauenanteil in Stadträten und Gemeindevertretungen stagniert seit Jahren und liegt in manchen Kommunen Nordrhein-Westfalens sogar unter 10 Prozent. Dabei ist es für unsere Demokratie entscheidend, dass Frauen in ihrer Vielfalt an politischen Entscheidungen beteiligt sind.
 
Lassen Sie uns gemeinsam handeln und sichtbar werden!

[mehr]

"Female Pleasure" Fünf Kulturen, fünf Frauen, eine Geschichte

Einladung zum Filmabend am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November laden die VHS-Siebengebirge, das Siebengebirgsmuseum Königswinter und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Königswinter zum Filmabend „Female Pleasure” mit anschließendem Austausch und gemütlichem Beisammensein ein.

„Female Pleasure” begleitet fünf mutige, starke Frauen aus den fünf Weltreligionen und zeigt ihren erfolgreichen, risikoreichen Kampf für eine selbstbestimmte weibliche Sexualität und für ein gleichberechtigtes, respektvolles Miteinander unter den Geschlechtern.

[mehr]

Aktionswoche rund um das Thema Equal Care Day, Equal Pay Day und Weltfrauentag

Die VHS Siebengebirge und die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Bad Honnef und Königswinter laden ein zur gemeinsamen Aktionswoche

Die Woche startet mit dem Jahresauftakt der VHS Siebengebirge am Mittwoch, 01. März 2023, im Lern- und Bildungszentrum MOSAIK bzw. online, um 18.30 Uhr. Für diese Veranstaltung konnte die renommierte Soziologin und Geschlechterforscherin Dr. Franziska Schutzbach gewonnen werden. In einer virtuellen Lesung wird Sie aus ihrem Buch „Die Erschöpfung der Frauen – wider die weibliche Verfügbarkeit“ lesen. Anlässlich des Equal Pay Days wird am Samstag, 4. März 2023, ein Workshop zu „Gehaltsverhandlungen für Frauen“ angeboten. Und am Internationalen Frauentag, Mittwoch, 8. März 2023, wird um 18.30 Uhr im Rathaus Bad Honnef der Film „Woman“ gezeigt.

[mehr]

Internationaler Frauentag 2023

Programm der Gleichstellungstelle der Bundesstadt Bonn zum 08.03.2023

Die Gleichstellungstelle der Bundesstadt Bonn hat anlässlich des diesjährigen Internationalen Frauentages ein interessantes Programm für Sie zusammengestellt.

[mehr]

08.03. Internationaler Frauentag: „Frauen sind so stark wie Männer – sie müssen nur wollen!“

Lokführerin Zahra Mahyari im Gespräch mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Königswinter, Frauke Fischer

Frau Mahyari, wie ist es dazu gekommen, dass Sie nach Deutschland und Königswinter kamen?
Ich wurde im Iran im August 1983 geboren und wuchs als 6. Kind in mit 3 Schwestern und 5 Brüdern auf und wurde Religionslehrerin. Im Alter von 21 Jahren wurde ich – wie bei uns traditionell üblich – in einer „arrangierten“ Ehe verheiratet. Schnell merkte ich, dass wir nicht zusammenpassten, bekam eine Tochter – war jedoch unglücklich in meiner Ehe und bat darum, mich scheiden zu lassen.  Mein Mann und meine Familie stimmten einer Scheidung nicht zu.

[mehr]

Internationaler Frauentag

Auf der ganzen Welt kommen am Internationalen Frauentag Frauen zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und für gleiche Rechte von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen einzutreten.
Wussten Sie, dass...

  • nur 10 Prozent Frauen in deutschen Vorständen der hundert größten Unternehmen sind?
  • Deutschland europaweit den geringsten Anteil von Frauen mit Kindern in Führungs- positionen hat?
  • Frauen über 70 Jahre im Durchschnitt eine eigene Altersrente von lediglich rund 470 Euro  erhalten?
[mehr]
Frau Frauke Fischer
Gleichstellungsbeauftragte (17)
Gleichstellungsbeauftragte
Rathaus Königswinter-Altstadt
Drachenfelsstraße 3
53639 Königswinter
H 1.1

Sprechzeit:
Mo bis Fr 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Mo bis Mi 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Do 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr