Internationaler Frauentag

Auf der ganzen Welt kommen am Internationalen Frauentag Frauen zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und für gleiche Rechte von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen einzutreten.

 

Wussten Sie, dass...
  • nur 10 Prozent Frauen in deutschen Vorständen der hundert größten Unternehmen sind?
  • Deutschland europaweit den geringsten Anteil von Frauen mit Kindern in Führungs- positionen hat?
  • Frauen über 70 Jahre im Durchschnitt eine eigene Altersrente von lediglich rund 470 Euro  erhalten?

Trotz der Erfolge der Frauenbewegung ist die tatsächliche Gleichstellung von Mann und Frau, wie es Artikel 3, Absatz 2 des Grundgesetzes vorsieht, noch lange nicht realisiert.

Der Internationale Frauentag (IFT) wird genutzt, um Diskriminierungen auszuräumen und frauenpolitische Rechte einzufordern. Aber er ist zugleich ein Tag, an dem Frauen mit Stolz auf das bisher Erreichte zurückblicken - ein Grund zum Feiern!

Die Geschichte des Internationalen Frauentags

Der Internationale Frauentag (IFT) entstand im Kampf um Gleichberechtigung und Wahlrecht für Frauen. Initiiert durch Clara Zetkin (1857-1933) fand der erste IFT 1911 statt. Millionen von Frauen in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA gingen auf Grund geschlechterbedingten Benachteiligungen auf die Straße. Ihre zentralen Forderungen waren das Recht auf Mitbestimmung und auf gleichen Lohn. Mit dem Streik der Textilarbeiterinnen in Sankt Petersburg am 8. März 1917 erhielt der IFT einen weltgeschichtlichen Aspekt. Er wird daher international am 8. März gefeiert.

Frau Frauke Fischer
Gleichstellungsbeauftragte (17)
Gleichstellungsbeauftragte
Rathaus Königswinter-Altstadt
Drachenfelsstraße 3
53639 Königswinter
H 1.1

Sprechzeit:
Mo bis Fr 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Mo bis Mi 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Do 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr