Musikschulkonzert in Oberpleis

Die Musikschule der Stadt Königswinter lädt zu einem Konzert am Donnerstag, 11. April 2019 um 18:00 Uhr in die „Alte Mensa” im Schulzentrum Königswinter-Oberpleis ein.
Im Mittelpunkt des Konzertes steht die Musikschulband, die unter der Leitung von Michael Gesell einige mitreißende Titel aus dem Bereich der Popularmusik präsentieren wird. Außerdem zeigen Schüler/-innen aus verschiedenen Instrumentalklassen in Solo- und Ensemblebeiträgen auf Klavier, Trompete, Posaune und Saxofon ihr Können.

Der Eintritt ist frei.

Gitarrentag 2019

Am Samstag, 18. Mai findet in der Gemeinschaftsgrundschule Heisterbacherrott der siebte Gitarrentag der Musikschule der Stadt Königswinter statt.

Musikschultag

Die Musikschule der Stadt Königswinter lädt zu ihrem diesjährigen Musikschultag am Sonntag, 19. Mai 2019 von 11:00 bis 14:00 Uhr in das Schulzentrum in Königswinter-Oberpleis ein.

Neue Kurse in der Musikalischen Früherziehung

Die Musikschule der Stadt Königswinter bietet ab September neue Kurse in der Musikalischen Früherziehung für Vierjährige an.

Musikalische Grundausbildung ab September 2019

Ab September 2019 bietet die Musikschule der Stadt Königswinter an den Grundschulen in Ittenbach, Heisterbacherrott, Oberpleis und Stieldorf neue Kurse in der Musikalischen Grundausbildung an.

Freie Plätze im Instrumentalunterricht

An der Musikschule der Stadt Königswinter gibt es ab Mai in einigen Instrumentalfächern noch freie Unterrichtsplätze:
Im Fach Klavier werden an den Unterrichtsstandorten Oberpleis, Heisterbacherrott und Niederdollendorf neue Schüler/-innen aufgenommen; im Fach Geige sind noch Plätze in Oberpleis, Niederdollendorf, Stieldorf und Oberdollendorf frei.

Musikschulkonzert in Oberdollendorf

Am Mittwoch, 3. April um 17:00 Uhr lädt die Musikschule der Stadt Königswinter zu einem Konzert in die Gemeinschaftsgrundschule in Königswinter-Oberdollendorf, Auf dem Schnitzenbusch 7, ein. Das Programm wird zu einem großen Teil von Kindern aus dem JeKits-Programm gestaltet. Seit dem Schuljahr 2016/2017 kooperieren die Musikschule und die GGS Oberdollendorf im Rahmen des kulturellen Bildungsprogramms JeKits (Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen), das vom Land NRW gefördert wird.

Schülerinnen und Schüler der Musikschule Königswinter auch im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich

Nachdem fünf Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Stadt Königswinter beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ mit hervorragenden Punktzahlen auf sich aufmerksam gemacht hatten, schnitten sie auch beim Landeswettbewerb in Köln sehr erfolgreich ab.

Ballettveranstaltungen der Musikschule Königswinter

Am Samstag, 30. März um 18:00 Uhr und Sonntag, 31. März um 16:00 Uhr lädt die Musikschule der Stadt Königswinter zu ihren traditionellen Ballettnachmittagen in die Aula des Schulzentrums Königswinter-Oberpleis ein.