ABGESAGT "Der Duft von Wirklichkeit" - eine musikalische Komödie von Werner Bauer in der Aula des Schulzentrums Oberpleis

Die Veranstaltung kann krankheitsbedingt nicht stattfinden. Ein Ersatztermin wird noch bekannt gegeben.

Ende der 20er Jahre erlebt Berlin einen künstlerischen Höhenflug, die Zeit der großen UFA-Tonfilme, die Menschen strömen in die Kinos. Nach Hitlers ? Machtübernahme“ 1933 steht die UFA unter dem Druck von Propagandaminister Goebbels. Jüdische Künstler werden entlassen, ihre Filme verboten. Der junge Musikstudent Fritz soll mit dem berühmten Komponisten Werner Richard Heymann einen geplanten neuen Musikfilm für Propagandazwecke umarbeiten. Doch bald wird klar: Heymann kommt nicht. Dafür steigen die Stars von der Leinwand und schmieden einen ungewöhnlichen Plan. Eine Reise zwischen Fiktion und Wirklichkeit, begleitet von Heymanns unvergesslichen Melodien.

Werner Bauer begibt sich in eine denkwürdige Epoche der Vergangenheit und holt den Stoff in eine moderne Erzählform der Gegenwart. Da wandern Filmfiguren direkt auf die Theaterbühne und leisten der traurigen Historie in fiktiver Gestalt Widerstand. Werner Richard Heymann, der eigentliche Hauptakteur, bleibt in geheimnisvoller Verborgenheit. Die musikalische Hommage bietet neben den unvergessenen Melodien des großen Komponisten einen unbegrenzten Spielraum für phantasievolle Umsetzung und gibt dem Genre der biografisch angelehnten Theaterliteratur eine ganz neue Farbe.

Die Uraufführung findet am Dienstag, den 9. Mai um 19.30 Uhr in der Aula im Schulzentrum Königswinter-Oberpleis statt. Karten können zum Preis von 17,50 Euro bis 25,00 Euro unter 02244/889366 oder per E-Mail an kultur@koenigswinter.de erworben werden.