Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Damian Schwichtenberg (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-322

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Mit der VHS Siebengebirge bewegt ins neue Jahr

Mit der Volkshochschule fällt es leicht gute Vorsätze fürs neue Jahr in die Tat umzusetzen. Alle, die sich vorgenommen haben ihren Bekanntenkreis zu erweitern und sich nebenbei zu bewegen, sind eingeladen zu einem Spaziergang mit Petra Rosenberger auf dem Stenzelberg in Königswinter am 18. Januar 2026 (D20205).

Sportlicher wird es bei der Einführung in das Ninjutsu ebenfalls am 18. Januar 2026 in der Gymnastikhalle des Mosaik Oberpleis (D50327). Die Kampfkunst der Ninja und Samurai, auch Bujinkan Budo Taijutsu genannt, wird durch einzelne Übungen wie Schlag-, Tritt- und Hebeltechniken als auch Techniken mit Übungswaffen trainiert. Der Dozent Marvin Friederichs praktiziert seit 2009 Kampfsport. Er ist ausgebildet in Praxis sowie Didaktik der Selbstverteidigung und ist Übungsleiter des Landessportbundes NRW.

Im dreiteiligen Workshop des neuen VHS-Dozenten Heinz Vogginger ab dem 15. Januar 2026 (D20207) soll hingegen der Geist in Bewegung gebracht werden: In Anlehnung an die „Anleitung zum Unglücklichsein“ von Paul Watzlawik, beschäftigt er sich mit dem Wunsch vieler Menschen, glücklich zu sein. Was sind „Glücks-Verhinderer“ und was kann jeder aktiv für das eigene Glücksempfinden beitragen? Dem geht Vogginger,  Sozialpädagoge und Führungskräfte-Coach, in einer kleinen Gruppe im Sitzungssaal des Haus Bachem in Königswinter nach – mit viel Platz für den persönlichen Austausch.

Um frühzeitige Anmeldung wird gebeten. Dies ist über die Website der Volkshochschule unter www.vhs-siebengebirge.de oder per Mail an . Auskunft erteilt die VHS Siebengebirge unter 02244/889-207.

Pressemitteilung, Königswinter, 08.01.2026