Pressemitteilungen

Der Presseservice der Stadt Königswinter präsentiert die neuesten Mitteilungen rund um die Stadtverwaltung im Internet. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der aktuellen Pressemitteilungen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle, Telefon: 02244/889-323 oder 322.

Feed abonnieren

Wie locke ich Insekten in meinen Garten?

Naturnahe Ecken im Garten gestalten – Online-Seminar

Wie kann man mit einfachen Mitteln Insekten in den eigenen Garten locken?
Dieser Frage widmet sich am Donnerstag, 18. März 2021, von 16.30 Uhr bis 18 Uhr, das Online-Seminar der VHS Siebengebirge in Kooperation mit dem Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten”.

Alternative Sprechstunde der Projektgruppe Computer & Internet

Immer noch können aufgrund der Corona Schutzvorschriften keine persönlichen Sprechstunden der ehrenamtlich tätigen Projektgruppe aus Aktiv im Alter „Computer & Internet” stattfinden.
Die Gruppe hat daher nach Alternativen gesucht um auch weiterhin Hilfe bei PC Problemen geben zu können. Hierfür bietet sie eine sogenannte „Fernwartung” an

Appell von Bürgermeister Lutz Wagner zum bevorstehenden Wochenende

Aufgrund der guten Wetteraussichten am bevorstehenden Wochenende ist mit einem hohen Besucheraufkommen in Königswinter und im Siebengebirge zu rechnen.

Bürgermeister Lutz Wagner zeigt Verständnis für alle Menschen, die sich dann an der frischen Luft und in der Natur aufhalten möchten: „Das Bedürfnis, die Natur und Sonne zu genießen, ist natürlich groß. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man sich im Freien aufhalten möchte und das gute Wetter für Ausflüge oder Spaziergänge in Königswinter nutzt. Wichtig ist hierbei aber ein rücksichtsvoller Umgang miteinander. Bitte beachten Sie daher weiterhin die geltenden Corona-Regeln und Abstandsgebote und tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung, wo sie vorgeschrieben ist. Dann steht einem erholsamen Ausflug am Wochenende nichts entgegen.“

Besuche der Stadtverwaltung ab dem 8. März 2021

Die Verwaltungsgebäude der Stadt Königswinter sind vorerst bis zum 7. März 2021 nur für dringende Anliegen und mit vorheriger Terminvereinbarung für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Stadt Königswinter zieht in Erwägung, die Schließung der Rathäuser auch über diesen Stichtag hinaus aufrecht zu erhalten.

Eine Entscheidung hierzu wird aber erst nach Bekanntgabe der offiziellen Beschlüsse aus der Bund-Länder-Kommission und Veröffentlichung der Vorgaben des Land NRW erfolgen.

Die Stadtverwaltung wird die Bürgerinnen und Bürger hierzu zeitnah informieren.

Schließung der Bürgerbüros der Stadt Königswinter vom 09.03.2021 – 11.03.2021 wegen Softwareumstellung

Wegen einer umfangreichen Softwareumstellung und Schulung aller Mitarbeiter*innen bleiben die Bürgerbüros der Stadt Königswinter von Dienstag, 09.03.2021 bis einschließlich Donnerstag, 11.03.2021 geschlossen.

Sämtliche Angelegenheiten des Einwohnermeldewesens können in dieser Zeit nicht erledigt werden. Insbesondere Personalausweise oder Reisepässe können in dieser Zeit nicht beantragt werden.

Es steht kein Notdienst zur Verfügung. Auch können an diesen drei Tagen keine Terminvergaben für Notfälle erfolgen.
Bürgerinnen und Bürger, die eine Reise antreten müssen und neue Ausweispapiere benötigen, werden gebeten, diese rechtzeitig zu beantragen bzw. einen Termin im Bürgerbüro zu vereinbaren.

Ab Freitag, 12.03.2021 sind die Bürgerbüros in Königswinter-Altstadt und Königswinter-Oberpleis nach vorheriger Terminvereinbarung unter der Notfallnummer 02244/889-397 wieder für wichtige Anliegen geöffnet.

Übersicht Geburtskliniken im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn

Aus aktuellem Anlass in Bezug auf die Schließung der Geburtsstation der GFO Klinik in Bad Honnef finden Sie eine Übersicht über Geburtskliniken im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn. Adressen, Kontakte und Ansprechpartner*innen rund um die Planung Ihrer bevorstehenden Geburt.

Vollsperrung Dollendorfer Straße in Königswinter-Heisterbacherrott

Ab Montag, dem 8. März 2021 wird die Bushaltestelle Heisterbacherrott (Fahrtrichtung Oberpleis) barrierefrei umgebaut. Gleichzeitig erfolgen Bauarbeiten am Gehweg vor der Apotheke im Kreuzungsbereich (Ecke Lauterbachstraße).

Die Dollendorfer Straße muss für die Dauer der Arbeiten im Bereich des Parkplatzes ab dem 8. März 2021, ca. 8 Uhr, voll gesperrt werden.
Für den PKW- und LKW-Verkehr ist eine weiträumige Umleitung über Vinxel, Stieldorf, Oelinghoven, Sonderbusch und Thomasberg ausgeschildert.

Mobile Luftreinigungsgeräte für Schulen in Königswinter

Da Corona-Viren in schlecht belüfteten Räumen schneller übertragen werden können, hat die Stadt Königswinter 20 mobile Luftreinigungsgeräte für Königswinterer Schulen beschafft. Die Geräte sollen in innenliegenden Räumen ohne Fenster zum Einsatz kommen und die Aerosolkonzentration mittels sogenannter Schwebstofffilter, wie hier der Filterklasse HEPA 14, verringern. Dadurch können die Räume wieder von den Schulen genutzt werden.

Ausweitung der Maskenpflicht in Königswinter-Oberpleis

In Königswinter besteht in Teilen der Altstadt und dem Drachenfels samstags, sonntags und an gesetzlichen Feiertagen von 10 Uhr bis 20 Uhr eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Die Coronaschutzverordnung sieht vor, dass eine Verpflichtung zum Tragen einer Alltagsmaske unabhängig von der Einhaltung eines Mindestabstands an weiteren Orten unter freiem Himmel angeordnet werden kann. Voraussetzung hierfür ist, dass gemessen an der verfügbaren Fläche mit dem Zusammentreffen einer so großen Anzahl von Menschen zu rechnen ist, dass Mindestabstände
nicht sichergestellt werden können.

Von dieser Möglichkeit hat die Stadt Königswinter Gebrauch gemacht. Ab Montag, 1. März 2021, besteht nun auch in bestimmten Bereichen im Ortsteil Oberpleis Maskenpflicht.

Keine Daten gefunden ...