Ausbau des Glasfasernetzes durch die Firma Disquom GmbH

Das Unternehmen Disquom GmbH arbeitet seit 2020 daran, das Glasfasernetz im Bergbereich von auszubauen. Dabei soll im Ausbaugebiet jedes Haus bzw. Wohnung mit einem Glasfaserkabel (Fiber To The Home/FTTH) angeschlossen werden.

In Ortschaften, in denen die „Nachfragebündelung“ bereits 60 % erreicht haben, wurde bereits mit dem Ausbau begonnen, bzw. dieser abgeschlossen (Stand 16.11.2023). 

Sassenberg - Bauphase abgeschlossen
Eudenberg - Bauphase abgeschlossen 
Schnepperoth - Bauphase abgeschlossen 

Eudenbach - Im Ausbau
Willmeroth - Im Ausbau 
Berghausen - Im Ausbau

Während der sogenannten „Nachfragebündelung“ müssen sich mindestens 60 % der anschließbaren Haushalte zu einem entsprechenden Stichtag (dieser ist unter www.glasfaser-königswinter.de ersichtlich) für einen Glasfaseranschluss entscheiden, damit sich der Ausbau für das Unter­nehmen wirtschaftlich realisieren lässt.

In folgenden Ortsteilen werden die Baumaßnahmen vorbereitet und alle einzelnen Hausanschlüsse werden geplant (Stand 16.11.2023).

Quirrenbach 
Hühnerberg 
Rostingen
Sand 
Waschpohl
Rübhausen 
Bennerscheid 
Pützstück
Frohnhardt

Für weitere Details verweisen wir auf die Darstellungen des Unternehmens unter: www.glasfaser-königswinter.de.

Sofern Ihr Mieter einen Glasfaseranschluss nutzen möchte, muss er selbst den Vertrag mit Disquom GmbH abschließen. Allerdings wird der Glasfaseranschluss nur dann gelegt, wenn der Vermieter sein Einverständnis zur Installation des Anschlusses an seiner Immobilie gibt. Sollte der Mieter ausziehen, bleibt der Glasfaseranschluss (Hausanschluss) bestehen.

Ansprechpartner

Herr Albert Koch
Tief und Gartenbau (66)
Geschäftsbereichsleiter Tief und Gartenbau / Betriebsleitung Abwasserwerk
Verwaltungsgebäude Thomasberg
Obere Straße 8
53639 Königswinter OT Thomasberg
109