Pressemitteilungen

Der Presseservice der Stadt Königswinter präsentiert die neuesten Mitteilungen rund um die Stadtverwaltung im Internet. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der aktuellen Pressemitteilungen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle, Telefon: 02244/889-323 oder 322.

Feed abonnieren

„Honig im Kopf“ - Theater in Oberpleis

Am Mittwoch, 20. September 2017, 20 Uhr, startet die neue Theatersaison der Stadt Königswinter in der Aula des Schulzentrums Königswinter- Oberpleis mit „Honig im Kopf“, einer Tragikomödie nach dem Film von Til Schweiger. Karten – 15,50 € - 22,50 € - können im bpunkt. der Rathäuser Königswinter und Oberpleis erworben werden. Weitere Informationen sind telefonisch unter 02244/889-366 oder im Internet unter www.koenigswinter.de erhältlich.Königswinter, 6. September 2017

Stadt sucht Schülerlotsen am Schulstandort der Grundschule Oberpleis

Die Stadt Königswinter sucht spätestens nach den Sommerferien einen Verkehrshelfer (Schülerlotse) an der Katholischen Grundschule Oberpleis. Gesucht wird eine adäquate erwachsene Person, die die Tätigkeit des Schülerlotsen ganz oder teilweise übernehmen möchte. Der Einsatz des Schülerlotsen ist vormittags zu folgenden Zeiten erforderlich: täglich 7:25 Uhr bis ca. 7:45 Uhr, sowie 11:20 Uhr bis ca. 11:40 Uhr und 12:20 Uhr bis ca. 12:40 und montags, dienstags und freitags 13:10 Uhr bis ca. 13:20 Uhr. Der oder die Verkehrshelfer/in wird durch einen Polizeibeamten eingewiesen und mit einer Schutzweste sowie Warnkelle ausgestattet. Für den Einsatz wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Wer sich vorstellen kann die beschriebene Tätigkeit auszuführen meldet sich bitte bei der Schulverwaltung der Stadt Königswinter unter 02244/889-314. Die Tätigkeit können sich auch mehrere Personen teilen.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Königswinter an den Karnevalstagen

Mittwoch, den 07.02.2018:Die Dienststellen haben nachmittags zusätzlich von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.Die Bürgerservicebüros bpunkt in Königswinter – Altstadt und Königswinter – Oberpleis haben von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Donnerstag, den 08.02.2018: (Weiberfastnacht)Alle Dienststellen haben am Vormittag zu den üblichen Sprechzeiten geöffnet.Die Bürgerservicebüros bpunkt in Königswinter – Altstadt und Königswinter – Oberpleis haben von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet.Ab 12:30 Uhr sind alle Dienststellen geschlossen. Montag, den 12.02.2018: (Rosenmontag)Am Rosenmontag ist ganztägig geschlossen. Königswinter, 1. Februar 2018

Homöopathie in der Behandlung von Kindern

Die Erkältungszeit steht bevor. Die Homöopathie bietet gerade bei Kindern besondere Behandlungsmöglichkeiten. Eine Veranstaltung der VHS Siebengebirge in Kooperation mit dem Familienzentrum Menschenkinder beschäftigt sich mit der Frage, was in der homöopathischen Praxis eigentlich geschieht und wo die Unterschiede zur Schulmedizin sind. Der Fachvortrag findet am Mittwoch, 20. September 2017, von 19:00 bis 20.30 Uhr, im Familienzentrum Menschenkinder, Königswinter-Thomasberg, statt. Das Entgelt beträgt 5,00 Euro. Anmeldeschluss ist der 13. September 2017. Auskunft erteilt die Geschäftsstelle der VHS Siebengebirge unter 02244/889207 oder -208. Anmeldung bitte nur schriftlich an die VHS Siebengebirge, Dollendorferstraße 48, 53639 Königswinter, per Fax an 02244/889378 oder per E-Mail an vhs@koenigswinter.de.Königswinter, 11. September 2017

Zum 4. Mal "NEK" - Benefizkonzert geht in die nächste Runde

Am 18. November 2017 ist es wieder soweit: SCHMITZ & FRIENDS spielen im Maritim Hotel Königswinter wieder ein Konzert für den guten Zweck. Unter dem Motto "Nit esu kniestich", was die rheinische Übersetzung von "nicht so geizig ist", rockt Norbert Schmitz mit 15 weiteren Musikern und einem musikalisch bunten Programm die Bühne. Der Erlös der Veranstaltung geht zu 100 Prozent an den VFG Bonn e.V., den Verein für Gefährdetenhilfe. Schon in den letzten Jahren konnten stattliche Summe gesammelt werden. Zuletzt wurden 2016 rund 10.000,- € gespendet. Seit 2015 findet die Veranstaltung im großen Saal des Maritim Hotels statt, welcher knapp 500 Gästen Platz bietet. Man musste aufgrund des großen Andrangs 2014 von der Piano Bar hierhin ziehen. "Die Entscheidung damals war absolut richtig, da wir immer mehr Gäste dank positiver Mundpropaganda hinzugewinnen."

Sprechzeiten der Stadtverwaltung

Die Nachmittags-Sprechzeiten in der 40. Kalenderwoche sind wie folgt geändert:Mittwoch, 04.10.2017 Allgemeine Sprechzeiten  8.30 bis 12.30 Uhr14.00 bis 17.00 UhrSprechzeiten bpunkt.  7.30 bis 12.30 Uhr14.00 bis 18.00 UhrDonnerstag, 05.10.2017 7.30 bis 12.30 Uhr

Unangenehme Alltagssituationen – deeskalierend und positiv meistern!

Kennen Sie das? Sie werden z.B. im Bus oder in der Straßenbahn angerempelt, jemand spricht Sie auf der Straße unangemessen an oder im Kreis der Kolleginnen / Kollegen redet man negativ über Sie? Sie sind verärgert und wünschen sich sicherer darauf zu reagieren. An diesem Abend trainieren Sie in der Gruppe mit der Deeskalationstrainerin Christina Koal interaktiv unterschiedliche Handlungsoptionen für Ihre jeweilige Situation, sodass Sie Ihre neue Lösung mit nach Hause nehmen. Der Workshop findet am Dienstag, den 27. November, 18.00 bis 20.00 Uhr im Rathaus Königswinter, Drachenfelsstr. 4, Sitzungssaal, Haus Bachem statt. Unkostenbeitrag beträgt 10.- Euro. Anmeldungen bis zum 19.11.2018 bei der Gleichstellungsbeauftragen Frauke Fischer, Tel: 02244/889-364 oder per Mail: frauke.fischer@koenigswinter.de.Königswinter, 29.10.2018

Vollsperrung der Uckerather Straße in Königswinter aufgehoben

Nach der gestrigen Vollsperrung der Uckerather Straße in Königswinter Oberpleis, auf Höhe der Einmündung zur Straße Am Sonnenhang, ist die Schadensursache analysiert worden. Die Auswertung hat ergeben, dass die Straße heute ab 14.30 Uhr halbseitig für den Verkehr geöffnet werden kann. Damit kann auch der Busverkehr wieder der normalen Route folgen. Die Reparaturarbeiten an der Straße sind im Gange, sobald diese abgeschlossen sind, wird diese wieder beidseitig geöffnet.Königswinter, 16. Februar 2018

Volkshochschule der Zukunft