Bindungskrisen und Chancen für Eltern und Familien in Zeiten der Pandemie

Referent: Prof. Dr. Karl Heinz Brisch

In äußerst beunruhigenden Zeiten unterstützt uns in der Regel unser angeborenes Bindungssystem. Mit der Pandemie durchleben aktuell Kinder und Jugendliche aber auch deren Eltern eine sehr belastende Zeit. Gerade in solch besorgniserregenden Zeiten ist es eigentlich ganz normal, körperliche Nähe, Schutz und Sicherheit bei nahestehenden Bindungspersonen zu suchen. Doch stattdessen erleben Betroffene eine verkehrte Welt: Sie werden nachdrücklich aufgefordert Abstand zu halten und soziale Kontakte zu vermeiden.

„Es war für mich eine Bereicherung, Herrn Prof. Brisch folgen zu können. Er sprach mir oft aus der Seele. Und seine Bemerkung, wir seien "beziehungsbedeutend" klingt in mir nach ...“ 

Was bedeutet dies alles für Familiensysteme und was sind insbesondere mögliche Auswirkungen auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene? Birgt die Krise auch Chancen für neue, positive Bindungserfahrungen?

„Ich war beeindruckt, wie es mit der Veranstaltung gelungen ist, auch die Themen ansprechen zu können, die mich als Mutter einer 13-jährigen Tochter und eines 8-jährigen Sohnes und unsere Familie beschäftigen.“

Am 13. November 2020 hat die FEB zu diesen Themen eine hochaktuelle digitale Veranstaltung angeboten, die wir Ihnen an dieser Stelle als Video zur Verfügung stellen.

Als Referenten für die Veranstaltung konnte die FEB Herrn Prof. Dr. Karl Heinz Brisch gewinnen, der den Teilnehmer*innen nach einem Impulsvortrag für Fragen zur Verfügung gestanden hat.

„Ich fand es KLASSE: Der Vortrag war interessant und für Eltern und Fachleute gleichermaßen gut verständlich. …Die anschl. Fragen … auch in Verbindung zum Thema Bindung wurden von Prof. Brisch sehr gut beantwortet … Ich habe es genossen, neue Gesichtspunkte und Betrachtungsweisen zu erhalten ... Herzlichen Dank.”

Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass das Herunterladen und/oder die Verbreitung des Videos nicht gestattet ist.