Online-Ferienfreizeitkalender bei der Stadt Königswinter

Der Servicebereich Förderung von jungen Menschen und Familien der Stadt Königswinter bietet auch in diesem Jahr wieder eine Informationsmöglichkeit für Kinder, Jugendliche und Eltern über die geplanten Ferienangebote in den Sommer- und Herbstferien an. Auf der städtischen Homepage findet man im Bereich Jugend und Bildung unter www.koenigswinter.de/de/ferienangebote.html die Kategorie „Ferienangebote“. Hier sind Angebote von Trägern und weiteren Anbietern aus Königswinter und einigen umliegenden Städten aufgeführt.

[mehr]

Online-Vortrag: Sonne selber nutzen – lohnt sich die PV-Anlage auf dem Dach?

Die Zukunft gehört der Sonne und alle können mitmachen. Die Erzeugung von eigenem Solarstrom lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Verbraucherinnen  und Verbraucher können mit der Installation einer Solarstromanlage aktiv etwas für den Klimaschutz tun.

Obwohl die Inbetriebnahme technisch ausgereift ist und der Betrieb dieser Anlagen wartungsarm ist und sich langfristig wirtschaftlich auszahlt, treten bei der Planung und Inbetriebnahme der Solarstromanlagen zahlreiche Fragen auf. Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Installation? Welche alternativen Techniken gibt es für die Produktion von Solarstrom? Welche Fördermöglichkeiten können Verbraucher nutzen? Lohnt sich ein Batteriespeicher? 

[mehr]

Kostprobe Lord Byron zum 200. Todestag

Mi, 17.April 2024, 18 Uhr

Vor 200 Jahren, am 19. April 1824, verstarb der englische Dichter George Gordon Noel, 6. Lord Byron. Seine Versdichtungen und -erzählungen genossen zu dieser Zeit europaweite Popularität. Vor allem deren intensive Emotionalität und Melancholie trafen den Geschmack der Zeit. Dabei hatte der Autor nebenbei – im wahrsten Sinne im Vorüberfahren – mit einem vierstrophigen Gedicht auch dem Drachenfels ein literarisches Denkmal gesetzt, das jahrzehntelang dessen weit überregionale Bekanntheit beflügelte.

Nicht nur seine Werke, sondern auch das bewegte Leben des englischen Lords lieferten reichlichen Stoff für intensive gesellschaftliche Resonanz. Bereits 1816 hatte er, von Skandalen getrieben, sein Heimatland verlassen und lebte fortan überwiegend in Italien. Im Alter von nur 36 Jahren starb er in Griechenland, wo er den Freiheitskampf der Griechen unterstützen wollte. Auch diese Begleitumstände förderten die große Anteilnahme, die über Großbritannien hinaus einen regelrechten Personenkult auslöste.

[mehr]

Vollsperrung wegen Kampfmitteluntersuchung in der Obere Straße in Königswinter-Thomasberg

Am Montag, den 08.04.2024 wird die Obere Straße in Königswinter-Thomasberg zwischen dem Verwaltungsgebäude der Bauverwaltung und der Kreuzung Siebengebirgsstraße für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr voll gesperrt.

In diesem Bereich wird zur Vorbereitung der Gehweg- und Wasserleitungsbauarbeiten eine Kampfmittelsuche durchgeführt.

[mehr]

Grabsteine im Stadtgebiet werden auf Standsicherheit geprüft

Ab Montag, den 8. April 2024 werden die Grabsteine auf den Friedhöfen im Stadtgebiet auf ihre Standsicherheit hin überprüft. Die Kontrollen werden voraussichtlich eine Woche in Anspruch nehmen.

Mit den Arbeiten kommt die Stadt Königswinter ihrer Verkehrssicherungspflicht nach, um Friedhofsbesuchende, Grabnutzungsberechtigte und Mitarbeitende vor eventuellen Schäden zu schützen, die von umstürzenden Grabsteinen ausgehen könnten.

[mehr]

„Die Leiden des jungen Werther (Goethe)“ - Theaterstück in der Aula des Schulzentrums Oberpleis

Das „kleine theater Bad Godesberg“ gibt am Mittwoch, den 17. April 2024, um 19.30 Uhr, in der Aula des Schulzentrums Oberpleis das Gastspiel „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe in der Theaterfassung von Jan Bosse und Andrea Koschwitz.

Jan Bosse hat gemeinsam mit Andrea Koschwitz aus dem berühmten Briefroman von 1774 eine eigene Theaterfassung gemacht, die, sich ganz auf Goethes Sprache verlassend, die Modernität des klassischen Textes neu erleben lässt. Annäherung und Distanz, Unterhaltungswut und Besinnungslosigkeit in einer Gesellschaft ohne Werte und Halt kulminieren im Egoismus und der Selbstzerstörung eines verzweifelten Individuums. (Maxim Gorki Theater, Berlin)

[mehr]

Neue Eltern-Kind-Kurse „Musikzwerge“ ab dem 11. April

Nach den Osterferien bietet die Musikschule der Stadt Königswinter wieder neue Eltern-Kind-Kurse an. Bei den „Musikzwergen“ unternehmen Kinder ab einem Alter von sechs Monaten gemeinsam mit einem Elternteil oder einer anderen Begleitperson erste Schritte in die Welt der Musik. Ein abwechslungsreiches Programm aus Liedern, Bewegungs- und Fingerspielen sowie dem Spiel auf einfachen Instrumenten führt die Kinder spielerisch an die Musik heran.

Die Musikzwerge finden in verschiedenen Altersgruppen statt und in einigen Kursen gibt es noch freie Plätze:

[mehr]

Abschaltung der Straßenbeleuchtung zur Energieeinsparung in Königswinter

Neue Regelung für Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung in Königswinter seit März 2024

Anfang März folgte der Stadtrat einer Empfehlung des Bau- und Verkehrsausschusses, wonach eine neue Regelung für die Straßenlaternen in Königswinter getroffen wurde. Vorausgegangen ist dem ein Antrag der Koalition aus Königswinterer Wählerinitiative (KöWI), SPD und Grünen.
Nach der neuen Regelung werden die Straßenlaternen nun freitags und samstags zwischen 2 Uhr und 5 Uhr sowie an den anderen Tagen zwischen 1 Uhr und 5 Uhr abgeschaltet. Bisher wurden die Lampen bereits um Mitternacht ausgeschaltet.

[mehr]

Teilsperrung der Bockerother Straße in Bockeroth nach den Ostertagen

Teilsperrung der Bockerother Straße in Bockeroth nach den Ostertagen

Die Stadt Königswinter informiert hiermit über eine bevorstehende Sperrung der Bockerother Straße zwischen den Abzweigungen Waldstraße und Im Bungarten im Ortsteil Bockeroth. Die Sperrung ist aufgrund von Arbeiten eines Telekommunikationsunternehmens erforderlich. Die Sperrung wird am Mittwoch, dem 3. April, beginnen und voraussichtlich bis zum 16. April dauern. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Die Müllabfuhr (RSAG) ist bereits über die Sperrung informiert und hat Maßnahmen getroffen, um die Leerung der Mülltonnen während der Sperrung zu gewährleisten.

[mehr]