50 Jahre – 50 Bilder: Königswinter 1969 – 2019

Sa, 5. Oktober 2019, 11 Uhr, Ausstellungseröffnung

Begrüßung:
Bürgermeister der Stadt Königswinter
Dr. Sigrid Lange, Museumsleiterin
Einführung:
Dr. Ansgar Klein, Kurator

[mehr]

Aktiv im Alter Oktober 2019

Das Servicecenter Soziales gibt für den Monat Oktober 2019 die Termine für weitere Treffen zu verschiedenen Projekten von „Aktiv im Alter“ bekannt.

[mehr]

Bürgeranhörung zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 50/21 „Lilienweg“ im Stadtteil Bockeroth

Für die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 50/21 „Lilienweg“ im Stadtteil Bockeroth findet am

Mittwoch, den 09. Oktober 2019 um 18 Uhr
im Forum der Grundschule
in Königswinter-Stieldorf
(Oelinghovener Str. 6-8)

die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch in
Form einer Bürgeranhörung statt.

[mehr]

Präsentation zur Bürgerinformationsveranstaltung Straßenbeleuchtung in Thomasberg

am 25.09.2019

Im nachfolgenden PDF finden Sie die Präsentation zur Bürgerinformationsveranstaltung zur Straßenbeleuchtung  in Thomasberg.

„Adriansberg“ und „Wiesenstraße“
(Adriansberg bis Am Rankemich)

[mehr]

Die Stadt Königswinter und innogy zeichnen Engagement zum Klimaschutz aus

Anmeldeschluss 15. Oktober 2019

Bereits zum dritten Mal loben die Stadt Königswinter und innogy den innogy Klimaschutzpreis aus.

Königswinterer Bürger, Vereine, Kindergärten und Schulen können sich noch bis zum 15. Oktober 2019 mit ihren Ideen und Projekten rund um das Thema Klimaschutz bewerben. Die drei besten Projekte werden mit insgesamt 2.500 Euro honoriert. Ob die energiesparende Heizung für das Vereinsheim oder das Artenschutzprojekt für Tiere – vielfältige Ideen und Maßnahmen werden im Rahmen des innogy Klimaschutzpreises ausgezeichnet.

[mehr]

Das Siebengebirgsmuseum: Landschaft – Geschichte – Rheinromantik

So, 29. September 2019, 12 Uhr, Führung

Offener Termin, keine Anmeldung erforderlich
Kostenbeitrag: 8,00 Euro/ Person (inkl. Eintritt; ermäßigt: 5,50 Euro)
Dauer: ca. 1 Stunde

Weitere Termine: jeden Sonntag, 12.00 Uhr
Für Gruppen auch nach Vereinbarung

[mehr]

Bushaltestelle Clemens-August-Straße wieder für den Verkehr freigegeben

Fünf Tage früher als geplant konnte Bürgermeister Peter Wirtz am Mittwochnachmittag die Clemens-August-Straße wieder für den Verkehr freigeben.

Seit dem 02. September 2019 musste diese voll gesperrt werden, um die Bushaltestelle barrierefrei auszubauen. Fahrgäste können sich seit Mittwoch auch hier über eine moderne Haltestelle nach dem neuesten Stand der Technik freuen.

„Ich freue mich, dass die Einschränkungen für Anwohner und Gäste früher enden können als ursprünglich geplant.“ – so der Bürgermeister bei der feierlichen Freigabe der Straße für den Verkehr. „Ganz bewusst haben wir diese Maßnahme erst nach den Sommerferien gestartet, um die Störungen möglichst gering zu halten. Gleichwohl ist jeder Tag weniger eine Erleichterung für alle von der Baumaßnahme Betroffenen.“

[mehr]