Landschaft - Geschichte - Rheinromantik

Führung durch die Dauerausstellung / So, 27.08.2023, 11 Uhr

Die Entstehung der Landschaft, der Steinabbau, der Tourismus und die Geschichten der Menschen aus dem Siebengebirge sind die Themen, die in einer kurzweiligen Führung durch die Dauerausstellung vorgestellt werden. Besondere Highlights sind das Modell eines riesigen Holländerfloßes und die romantischen Bilder vom Rhein.

Kostenbeitrag: 7 Euro, ermäßigt 5,50 Euro
Dauer: ca. 1 Stunde

[mehr]

Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen

Fr, 25. August 2023, ab ca. 14.30 Uhr

Jahrhundertelang war der Bau von Backöfen ein wichtiger Erwerbszweig in Königswinter. Das Spektrum dieser im Rheinland und bis nach Westfalen vertriebenen Öfen reichte von einfachen Hausbacköfen bis zu technisch ausgeklügelten gewerblichen Anlagen. Das Siebengebirgsmuseum besitzt einen solchen historischen Ofen aus der Zeit um 1900. Er stammt von einem Bauernhof in Königswinter-Oberscheuren und wurde 2011 im neu errichteten Backhaus des Museums originalgetreu wiederaufgebaut.

[mehr]

Der Drachenfels – Von Steinen, Romantikern, Dombaumeistern und der Domkaule

Sa, 26. August 2023, 14 Uhr, Historische Wanderung

Jenseits seiner strategischen Bedeutung und romantischen Schönheit erfüllte der Drachenfels jahrhundertelang eine wichtige wirtschaftliche Funktion: Er lieferte Steine für zahllose Bauwerke in der Umgebung. Allen voran war es die Kölner Dombauhütte, die hier schon im Mittelalter einen eigenen Steinbruch betrieb. Nach einer Einführung im Museum lässt die Wanderung nicht nur die spannende Geschichte, sondern auch vielfältige Beziehungen zwischen dem Siebengebirge und der Stadt Köln lebendig werden.

Verlauf der Wanderung: Vom Museum durch Königswinter und das Nachtigallental auf den Drachenfels; anschließend über den Gipfelbereich abwärts nach Rhöndorf (Tourende).

[mehr]

Umbau der Rheinallee: Bürgermeister Lutz Wagner und Technischer Dezernent Fabiano Pinto laden zu einer Informationsveranstaltung ein

Am Donnerstag, 31. August 2023 lädt die Stadt Königswinter in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ins ehemalige SeaLife-Gebäude an der Rheinallee in Königswinter ein. Hier werden Bürgermeister Lutz Wagner und der Technische Dezernent Fabiano Pinto unter anderem einen Überblick über den aktuellen Planungsstand der Rheinallee, die möglichen Umbauvarianten und den rechtlichen Rahmen geben. Erläutert werden hier auch die Herausforderungen, die durch die verschiedenen Nutzergruppen der Rheinallee bei den Planungen entstehen. So soll zukünftig allen Verkehrsteilnehmenden – ob zu Fuß, Rad, Bahn oder Auto – eine gleichbedeutende Rolle beigemessen werden und auch für die lokalen Betriebe an der Promenade bestmögliche Voraussetzungen geschaffen werden.

[mehr]

Neu: Elternkurs „Kinder im Blick“ …

NEU! Kinder im Blick, ein Elternkurs für getrennt lebende Eltern. Start: 06. Februar. Begrenzte Teilnehmer:innenzahl! Anmeldung und alle Informationen zu den Inhalten Kurses.

 

[mehr]

Die Stadt Königswinter stellt sich auf dem Apfelsonntag in Oberpleis vor

Am 3. September 2023 findet von 13 Uhr bis 17 Uhr wieder der beliebte Apfelsonntag in Oberpleis statt. Auch die Stadt Königswinter wird mit vielen Fachbereichen vor Ort vertreten sein und präsentiert an verschiedenen Informationsständen Angebote für Groß und Klein.

Bürgermeister Lutz Wagner wird bei der Eröffnung des Apfelsonntags um 13 Uhr anwesend sein. Er steht den Besuchenden im Anschluss in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr für Gespräche am Stand der Stadtverwaltung zur Verfügung: „Ich freue mich darüber, dass wir den Besucherinnen und Besuchern in diesem Jahr einen so umfangreichen Einblick in die zahlreichen Bereiche der Stadtverwaltung geben können. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit und sprechen die Mitarbeitenden meiner Verwaltung und mich vor Ort an!“

[mehr]

Singen, Lachen, Knobeleien – das neue Programm der VHS Siebengebirge liegt vor

„Wir sind nun im neuen Gebäude richtig angekommen“, so Andreas Meese, Leiter der Volkshochschule Siebengebirge, über den Umzug der Kursräume und Büros ins Gebäude „Mosaik“ in Oberpleis. Nachdem der Umzug bereits im März vollzogen war, musste das Team der VHS zwischenzeitlich wieder Kistenpacken – denn durch einen Wasserschaden wurde der Bodenbelag erneut im Juli saniert. Das hat die VHS jedoch nicht davon abgehalten, ein buntes Spektrum an Kursangeboten zusammenzustellen.

[mehr]

Endspurt der Bewerbungsphase für den Klimaschutzpreis.

Stadt Königswinter und Westenergie zeichnen Engagement für den Klima- und Umweltschutz aus.

Noch bis zum 15.09.2023 besteht die Möglichkeit für Institutionen, Vereine und Privatpersonen sich mit geplanten oder bereits laufenden Klima- oder Umweltschutzaktion für den Klimaschutzpreis 2023 zu bewerben! Die drei besten Projekte werden mit insgesamt 2.500 Euro prämiert.

[mehr]

Kunst vor Ort

So, 20. August 2023, 12-17 Uhr im Museumsgarten

„Kunst vor Ort“ ist ein besonderer Kunstmarkt, der Besucherinnen und Besuchern Gelegenheit bietet, spannende Kunstwerke zu entdecken, Kunstschaffende kennenzulernen und ihnen beim Arbeiten über die Schulter zu schauen, aber vor allem auch in kostenlosen Workshops selbst kreativ zu werden. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gemeinschaft Königswinterer Künstler (GKK) statt.

Diese Workshops der Gemeinschaft Königswinterer Künstler (GKK) werden angeboten:

[mehr]