Altstadtmanagement – Agentur aus Königswinter erhält den Zuschlag

Die Kommunikations- und Stadtentwicklungsagentur projekt2508 GmbH mit Sitz in Bonn und Königswinter hat den Zuschlag für die europaweit ausgeschriebene Aufgabe zur Koordination und Umsetzung des „Altstadtmanagements“ im Zuge der Gesamtmaßnahme „Königswinter-Altstadt“ erhalten. Die Agentur übernimmt nun ein breites Aufgabenspektrum, das neben der Begleitung und Umsetzung konkreter Projekte im Rahmen der Stadtvitalisierung auch umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen, Potentialanalysen, Beteiligungsformate, die Betreuung von Fördergeldern sowie die Beratung von Immobilienbesitzern und Einzelhändlern umfasst.

[mehr]

Filmpremiere des Dokumentarfilms „Ich will euch erzählen, hört mir zu! Neun Jahrhunderte jüdische Lebenswelten in Königswinter und Oberdollendorf“

Lagen bisher nur wissenschaftliche Publikationen über die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Königswinterer vor, erarbeiteten Gabriele Wasser vom Jüdischen Lehrraum im Brückenhofmuseum gemeinsam mit dem Filmemacher Georg Divossen auf der Grundlage von Bildern und Dokumenten, die Geschichte der Juden Königswinters.

Der entstandene Film stellt ein Beitrag zur Erinnerungskultur an Königswinterer Jüdinnen und Juden dar. Das Zeitfenster des Films umfasst neun Jahrhunderte und setzt den Fokus nicht allein auf den Holocaust, sondern erzählt vielerlei Geschehnisse jüdischer Geschichte in der Region, die 1146 ihren Anfang nahm und auch heute wieder fortgeschrieben wird. Die Lebenswelten der jüdischen Königswinterer können dabei als exemplarisch für die Lebenssituationen der jüdischen Landbevölkerung im Rheinland bis 1945 angesehen werden.

[mehr]

Fundsachenversteigerung der Stadt Königswinter

Am Freitag, den 31. März 2023 findet ab 14 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathausgebäude in der Drachenfelsstraße 9 wieder eine öffentliche Fundsachenversteigerung der Stadt Königswinter statt. Versteigert werden Gegenstände, die länger als ein halbes Jahr beim Fundamt lagern und weder von Eigentümerin oder Eigentümer, noch von Finderin oder Finder abgeholt wurden. 

Zur Versteigerung vorgesehen sind 41 Fahrräder, diverse Kleidungsstücke, Handtaschen, Sporttaschen, Lese- und Sonnenbrillen, Geldbörsen, Modeschmuck und sonstige Gebrauchsgegenstände

[mehr]

Earth Hour 2023: Licht aus für einen lebendigen Planeten!

Auch dieses Jahr findet wieder die WWF Earth Hour statt. Am 25. März 2023 schalten in der Zeit von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr tausende Städte rund um die Welt für eine Stunde die Beleuchtung von Sehenswürdigkeiten und Gebäuden aus. In Königswinter wurde bereits im letzten Jahr beschlossen, öffentliche Gebäude, Baudenkmäler und auch die Ruine des Drachenfelses nicht mehr zu illuminieren. Ebenso wurde die Straßenbeleuchtung in der Zeit von 0 Uhr bis 5 Uhr ausgeschaltet. Alleine durch die Abschaltung der 5175 Straßenlaternen konnte der Stromverbrauch um bis zu 50% gesenkt und somit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

[mehr]

50 Jahre Musikschule der Stadt Königswinter: Barockkonzert in der katholischen Kirche in Ittenbach

Im Rahmen ihres Jubiläumsjahres veranstaltet die Musikschule der Stadt Königswinter am Sonntag, den 26. März um 17 Uhr in der katholischen Kirche in Ittenbach ein Konzert mit barocker Musik. Ensembles, Dozentinnen und Dozenten sowie fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler der Musikschule spielen Musik u.a. von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, William Brade und Johann Mattheson. Es erklingen Werke für Blockflöte, Gitarre, Posaune, Cello und andere Instrumente.

[mehr]

Inbetriebnahme des Kultur- und Bildungszentrums MOSAIK

Vielfalt wird großgeschrieben

Anfang März wurde das Kultur- und Bildungszentrum MOSAIK in den ehemaligen Räumlichkeiten der Paul-Moor-Schule in Oberpleis, in Betrieb genommen. Im Zuge der konzeptionellen Umnutzung wurde das Gebäude saniert und renoviert, energetisch erneuert, sowie technisch modernisiert und große Teile der Außenanlagen umgestaltet. Im Gebäude befinden sich nun die Musikschule Königswinter, die VHS Siebengebirge, die Elterninitiative Kinderhaus Rappelkiste e.V. und die Räume der im Rat vertretenden Fraktionen.

[mehr]

Erfolgreicher Start des Frühjahrsputz für das „Team Verwaltung”

Zum Beginn der stadtweiten Reinigungsaktion am Samstag, 18. März 2023 machten sich am Vormittag Mitarbeitende der Stadtverwaltung zusammen mit Bürgermeister Lutz Wagner und Dezernentin Heike Jüngling in der Altstadt von Königswinter auf den Weg, um Müll einzusammeln. Am Rhein, in der Fußgängerzone und rund um die Altstadtgassen wurden hauptsächlich Zigarettenstummel, Plastik- und Papierteile gefunden. Aber auch Kuriositäten wie eine Schuhsohle oder eine Krücke waren mit dabei.

Insgesamt waren die Straßen aber erfreulich sauber, wie Bürgermeister Lutz Wagner betont: „Ich bin überrascht darüber, wie wenig Müll es im Bereich der Altstadtgassen und auf den Parkflächen gibt. Dies ist insbesondere ein Verdienst der Mitarbeiter des Bauhofes, die sich Tag für Tag um die Sauberkeit in der Altstadt kümmern."

[mehr]

Singen lernen an der Musikschule

Ab sofort bietet die Musikschule der Stadt Köngiswinter am Standort Oberpleis auch Gesangsunterricht an. Die neue Gesangslehrerin Hyun-Jung Lim unterrichtet am Mittwochnachmittag im Kultur- und Bildungszentrum MOSAIK, Boserother Str. 74. Unterrichtsinhalte sind u.a. Stimmbildung und Atemtechnik, wobei der Schwerpunkt auf einer klassischen Ausbildung liegt.
Lim hat in Seoul und Köln Musikpädagogik, Gesang und Barockgesang studiert und ist außerdem ausgebildete Chorleiterin.

[mehr]

Spenden statt Eintritt: Solidarität und Spendenaktion des TuS 05 Oberpleis für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Am vergangenen Sonntag (12.03.23)  fand beim TUS 05 Oberpleis im Rahmen eines Fußball-Events mit der Sportvereinigung Deutz 05 eine Spendenaktion statt, bei der u.a. türkische Speisen zugunsten der Erdbebenopfer verkauft wurden. Außerdem verzichtete der Verein auf die Eintrittsgelder des Fußballspiels, und bat stattdessen um Spenden.

Landrat Sebastian Schuster (6.v.li.) und Bürgermeister Lutz Wagner (4.v.li.) war ebenfalls vor Ort und unterstützte die Aktion: „Ich bin beeindruckt von dieser tollen Spendenveranstaltung, die die Sportler und die türkisch-stämmige Gemeinschaft zusammen auf die Beine gestellt haben. Wir als Stadt unterstützen die Aktion mit einer Geldspende und hoffen, dass mit den Erlösen dieser Veranstaltung möglichst vielen Menschen im Erdbebengebiet geholfen werden kann.“

[mehr]