Verwaltungsvorstand heißt die neuen Auszubildenden in der Stadtverwaltung Königswinter willkommen

Acht Auszubildende und Studenten starteten am 1. August beziehungsweise am 1. September in der Stadtverwaltung Königswinter ins Berufsleben. Der Erste Beigeordnete Dirk Käsbach begrüßte die Nachwuchskräfte im Namen des Verwaltungsvorstandes im Rahmen einer Einführungsveranstaltung gemeinsam mit der Geschäftsbereichsleiterin für Personal, Brigitte Half. Er wünschte ihnen – auch im Namen des Bürgermeisters, Herrn Peter Wirtz – einen erfolgreichen Start.

„Mit der Entscheidung für eine Ausbildung beziehungsweise ein Studium bei der Stadt Königswinter haben Sie eine wichtige und gute Entscheidung getroffen!“
Als für Personalangelegenheiten zuständiger Dezernent weist er auf die abwechslungsreichen Möglichkeiten hin, die die Ausbildung in einer Verwaltung bieten kann. „Jeder Einzelne in seinem Wirkungskreis trägt letztlich zu den Ergebnissen bei, die für unsere Bürgerinnen und Bürger sichtbar werden, bei.“ In diesem Sinne unterstreicht er auch die Bedeutung der jungen Menschen als Impulsgeber in der Verwaltung: „Sie sind wichtig für uns und sorgen mit dafür, dass wir alle uns ständig weiterentwickeln“. Die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte ist für die Stadt Königswinter eine wesentliche Zukunftsaufgabe. Diese unterstützen auch in diesem Jahr mit Freude wieder Patinnen und Paten aus dem Kreise der Beschäftigten, denen Herr Käsbach an dieser Stelle herzlich dankte.

Insgesamt beschäftigt die Stadt Königswinter derzeit nun 21 Auszubildende. Die Stadt Königswinter wird in den kommenden Jahren jährlich sechs Ausbildungskräfte im Bereich der Verwaltung einstellen. Angeboten werden eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r und Bachelorstudiengänge zum Bachelor of Arts bzw. Science. Außerdem ist beabsichtigt, weiterhin jährlich vier Auszubildende zur/zum Notfallsanitäter/in zu rekrutieren. Die Stadt Königswinter freut sich über Bewerbungen für den Ausbildungsjahrgang 2020, dessen
Auswahlverfahren in Kürze beginnt.