Über Tage – unter Tage. Der Ofenkaulberg im Siebengebirge

Fr. 20. August 2021, 17 Uhr, Kuratorinnenführung

Während rund um den Ofenkaulberg seit der Mitte des 19. Jahrhunderts der Tourismus immer bedeutender wurde, bestimmten am Ofenkaulberg noch lange traditionelle land- und forstwirtschaftliche Nutzungen und besonders der bis in die 1930er Jahre betriebene unterirdische Abbau von Trachyttuff für den namensgebenden Backofenbau das Landschaftsbild.

Die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Christiane Lamberty, stellt in ihrer Führung die mit dem Ofenkaulberg verbundene Geschichte der Königswinterer Backofenbauer vor, erläutert den gravierenden Vegetationswandel am Berg und zeigt die weitere Entwicklung nach dem Niedergang des Steinabbaus. Mit der Unterbringung einer Rüstungsfirma im Zweiten Weltkrieg, einem dazugehörigen Zwangsarbeitslager und den vor dem Kriegsgeschehen in die alten Stollen geflüchteten Königswinterer Bevölkerung wurde ein dunkles Kapitel der Geschichte aufgeschlagen. Thematisiert werden auch die zahlreichen Legenden, die sich um den Berg ranken sowie die heutige Situation als wichtiges Naturschutzgebiet und Winterquartier für Fledermäuse.

Anmeldung bis 19. August 2021 telefonisch unter 02223/3703 oder per Mail unter info@siebengebirgsmuseum.de Treffpunkt: Siebengebirgsmuseum
Kostenbeitrag: 7 Euro/Person, ermäßigt 5,50 Euro

Es gelten die jeweils aktuellen Vorschriften der Coronaschutzverordnung.